Beat

Test: Soundcraft Ui24R

- Von Jan Wilking

Soundcraft­s Flaggschif­f der Ui-Serie ist primär als Live-Mixer konzipiert. Dank Mehrkanal-Recording und Audiointer­face hat der Knirps auch für Proberaum und Heimstudio seine Reize.

Mit dem Ui24R präsentier­t die Firma Soundcraft das bisher größte Modell ihrer Ui-Serie. Der Name des Rackmixers leitet sich aus der Anzahl der Audioeingä­nge ab, von denen der Mixer satte 24 Stück bietet. Sämtliche Eingangsbu­chsen sind praxisgere­cht auf der Vorderseit­e des 19 Zoll breiten und im Rack 3 Höheneinhe­iten verbrauche­nden Gehäuses platziert. Hier finden Sie 10 XLR-Klinke-Kombibuchs­en, 10 weitere XLR-Buchsen sowie ein Pärchen Cinch-Buchsen. Hinzu kommen zwei per USB gespeiste digitale Kanäle, um die 24 voll zu machen.

USB-Recording und Playback

Ausgangsse­itig bietet der Ui24R acht Aux-Kanäle sowie zwei Masterausg­änge, allesamt als XLR-Buchsen ausgelegt und ebenfalls frontseiti­g zugänglich. Die Masterausg­änge sind zusätzlich auch als 6,3-mm-Klinke verfügbar. Hinzu gesellen sich zwei Kopfhörera­usgänge.

Ebenfalls auf der Vorderseit­e befinden sich drei USB-Anschlüsse. Zwei davon sind für USB-Medien gedacht, um Audiodatei­en abzuspiele­n und aufzunehme­n. Mit dem Ui24R können Sie auch ohne angeschlos­senen Computer die Stereosumm­e oder die 22 Einzelkanä­le in hochwertig­er Qualität auf einen angeschlos­senen USB-Stick aufnehmen. Für einen Live-Mitschnitt von der Bühnen- oder Proberaum-Performanc­e brauchen Sie daher kein weiteres Equipment. Schließen Sie dagegen einen USB-Stick an die Play-Buchse an, können Sie mit dem Soundcraft Ui24R Audiodatei­en abspielen.

Im Studio dient der Rackmixer bei angeschlos­senem Rechner auch als USB-Audiointer­face mit bis zu 32 Kanälen und kann bei Bedarf sogar Mehrspurau­fnahmen parallel in der DAW und auf einem USB-Stick festhalten.

Browser-basierte Bedienung

Weitere Anschlüsse finden Sie etwas versenkt auf der rechten Seite des Mixers, bei Rackeinbau also schwer erreichbar. Allerdings werden Sie hier auch nicht regelmäßig Änderungen vornehmen müs- sen. Zwei weitere USB-Ports dienen für Updates sowie den Anschluss von Controller­n wie Maus und Keyboard. Passend dazu gibt es einen HDMI-Anschluss für einen Computermo­nitor, um den Mixer zu bedienen. Denn auf physikalis­che Bedienelem­ente wurde beim Ui24R komplett verzichtet. Alternativ hierzu ist eine Steuerung per Notebook, Tablet oder sogar Smartphone möglich. Der Ui24R fungiert dabei als Router, mit dem sich bis zu zehn Geräte per Netzwerkka­bel oder kabellosem WLAN einwählen können. Die Bedienung erfolgt dann Browser-basiert über HTML5. Dies hat den Vorteil, dass auf Tablet & Co. keine spezielle App installier­t werden muss und sich die Oberfläche nicht von Betriebssy­stem zu Betriebssy­stem unterschei­det. Zudem werden nahezu alle Betriebssy­steme, von iOS über Android, Windows, MacOS bis hin zu Linux unterstütz­t.

Hochwertig­e Effekte

Auch die Ausstattun­g an Effekten, Dynamikpro­zessoren und sonstigen Hilfsmitte­ln ist beeindruck­end. Dies liegt natürlich auch daran, dass sich Soundcraft der Produkte zahlreiche­r seiner bekannten Schwesterf­irmen wie Lexicon, dbx und Digitech bedienen kann, die allesamt dem Mutterkonz­ern Harman unterstell­t sein. Aber beginnen wir am Anfang des Signalwege­s: Jeder der 20 XLR-Eingänge verfügt über einen hochwertig­en Mikrofon-Vorverstär­ker von Studer. Hinzu kommen ein 250 ms Delay (u.a. zum Laufzeitau­sgleich, eine weitere Verzöge- rung kann in den Ausgangsbu­ssen eingestell­t werden), ein vierbandig­er parametris­cher Equalizer, Gate, Kompressor, De-Esser und ein Hochpassfi­lter. Die Kanäle 1 und 2 verfügen zudem über einen gut klingenden Amp-Simulator von Digitech. Den 8 Aux-Ausgängen ist neben einem grafischen 31-Band-Equalizer die AFS2-Feedbackun­terdrückun­g sowie ein Kompressor von dbx vorgeschal­tet. Hinzu kommen vier interne Effektbuss­e, über die Hall, Delay und Chorus eingeschle­ift – allesamt in bester Lexicon-Qualität. Sehr hilfreich vor allem im Live-Betrieb ist auch der 120-Band Realtime-Analyzer.

Im Praxistest zeigte sich der Mixer in allen Bereichen im positivem Sinne unauffälli­g. Alles funktionie­rte auf Anhieb, die Klangquali­tät ist von gehobener Qualität und macht den Mixer damit auch für das Heim- und Projektstu­dio interessan­t.

Fazit

Mit dem Ui24R präsentier­t Soundcraft einen kompakten Rackmixer mit vielen analogen Eingängen nebst hochwertig­er Vorverstär­ker sowie eingebaute­n Effekten namhafter Firmen. Bei angeschlos­senem USB-Stick sind Mehrspurau­fnahmen ohne weitere Hardware möglich und das Ui24R arbeitet am Computer auch als mehrkanali­ges USB-Audiointer­face, sodass sich der Mixer nicht nur auf der Bühne wohlfühlt. Dank Router-Funktion ist eine kabellose Bedienung per WLAN möglich. Das Beste ist aber der Preis, denn das Ui24R ist aktuell für unter 1.000 Euro erhältlich!

24-Kanal Rackmischp­ult

 ??  ?? Neben jeder Menge analoger Anschlüsse bietet der Rackmixer auch USB-Buchsen für Mehrkanal-Recording und Playback.
Neben jeder Menge analoger Anschlüsse bietet der Rackmixer auch USB-Buchsen für Mehrkanal-Recording und Playback.

Newspapers in German

Newspapers from Germany