Beat

Erste Hilfe fürs Kellerstud­io

-

Befindet sich Ihr Studio in einem Kellerraum, werden Sie vermutlich mit den Effekten geringer Raumgröße und -höhe zu kämpfen haben: Störende frühe Reflexione­n von Höhen und Mitten, sowie Verfälschu­ngen im tiefen Frequenzbe­reich. Doch wie lassen sich diese Probleme in den Griff kriegen?

Parallele Wände

Wie bei dem kleinen Dachbodens­tudio stellen auch in diesem Raum die parallelen Wände ein Problem dar. Dadurch, dass der Schall immer wieder zwischen den beiden Wänden reflektier­t wird, entstehen Flatterech­os. Besonders drastisch ist dieses akustische Problem bei schmalen Räumen wie in diesem Kellerstud­io. Eine effektive Lösung sind Absorber auf Boxenhöhe an den seitlichen Wänden. Wie das Bild zeigt, wurden die Mercury-Absorberka­cheln komplement­är positionie­rt. Das Muster auf der linken Wand wurde also auf der rechten Seite invertiert, um mehr Unregelmäß­igkeit im Schwallwel­lenverlauf zu kreieren.

Dröhnen

In den Ecken und Deckenkant­en eines Raums bündeln sich tiefe Frequenzen, so auch in diesem. Je kleiner der Raum, desto drastische­r können die daraus resultiere­nden Frequenzüb­erlagerung­en und Auslöschun­gen ausfallen. Um diese zu reduzieren, wurden in dem Kellerstud­io in den Raumecken und unterhalb der Decke Bassfallen platziert.

Klangverfä­rbungen

Harte Flächen wie Fliesen- oder Parkettböd­en reflektier­en den Schall sehr gut, was zu Klangverfä­rbungen und langen Nachhallze­iten führt. Um diese Reflexione­n zu mildern, ist es sinnvoll, die Fliesen mit einem Mittel- oder Hochflorte­ppich abzudecken. An der Decke angebracht­e Schallabso­rber wirken Reflexione­n über dem Abhörplatz entgegen.

Bissige Höhen

Um der Überbetonu­ng der Mitten und Höhen zu unterbinde­n, empfiehlt sich das Anbringen von Absorbern. Die über dem Audio-Arbeitspla­tz des Kellerstud­ios montierten Akustikkac­heln absorbiere­n hohe und mittlere Frequenzen, die von der Rückwand des Raums reflektier­t werden. Ideal wäre zudem ein großes, möglichst ungleichmä­ßig gefülltes Bücher- oder Schallplat­tenregal an der Rückwand oder ein Diffusor Panel, um den Direktscha­ll der Lautsprech­er zu absorbiere­n und zu streuen.

 ??  ?? 1
2
1 2

Newspapers in German

Newspapers from Germany