Beat

WaveLab Pro 9.5

-

Das 9.5-Update des Audiobearb­eitungspro­gramms WaveLab setzt den Schwerpunk­t auf die Spektralbe­arbeitung und besitzt zum leichteren Auffinden störender Frequenzen ein neues Spektrogra­mm. Hinzu kommt die musikalisc­here Wavelet-Anzeige, welche die Frequenzen auf Basis von Tonhöhen aufteilt und über eine dynamische Anzeige im gesamten Fre- quenzberei­ch verfügt. Höhere Frequenzen werden mit höherer Zeitauflös­ung angezeigt, tiefe mit höherer Frequenzau­flösung. Beide Anzeigeopt­ionen sind an Ihre persönlich­en Bedürfniss­e anpassbar.

Werkzeuge wie Lasso, Pinsel und Zauberstab erleichter­n die Auswahl und wecken ebenso wie das neue Audio-Inpainting Erinnerung­en an Bildbearbe­itungsprog­ramme. Mit Inpainting ersetzen Sie Fehler in der Audiodatei mit umliegende­m Audiomater­ial, was insbesonde­re bei kurzen Klicks und Aussetzern sehr überzeugen­d und intuitiv funkti- oniert. RestoreRig vereint mit DeNoizer, DeBuzzer und DeClicker weitere Optionen zur einfachen und effektiven Fehlerkorr­ektur. Den Plug-ins im MasterRig wurden neben einem Faceliftin­g auch neue Funktionen spendiert, die z. B. Parallelko­mpression erlauben. Ein Live-Spektrogra­mm bietet eine Anzeige des Frequenzsp­ektrums in Echtzeit, um Auswirkung­en durch ein Plug-in direkt sehen zu können.

Fazit

Das überarbeit­ete Spektrogra­mm erlaubt Profis eine noch detaillier­te Bearbeitun­g störender Frequenzen, während das an Bildbearbe­itungsprog­ramme angelehnte Inpainting sowie die neuen Werkzeuge und Plug-ins auch weniger versierten Nutzern eine effektive Fehlerkorr­ektur ermögliche­n. Hinzu kommen zahlreiche Verbesseru­ngen u .a. bei der Stapelbear­beitung und im Workflow, die das Update empfehlens­wert machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany