Beat

The Rock Foundry SDX

-

Mit Version 3 seines Superior Drummer gelang es Toontrack ein weiteres Mal, im Bereich der virtuellen Schlagzeug­studios Maßstäbe zu setzen [1]. Für die Aufnahme der ersten Erweiterun­g, die exklusiv für SD3 produziert wurde, konnte der Hersteller keinen Geringeren als Bob Rock verpflicht­en, der als Produzent und Mixing-Engineer den Sound von Rock-Größen wie Metallica, David Lee Roth, Aerosmith, Bush und Bryan Adams prägte.

Die 65 GB erweitert Superior Drummer 3 um sieben komplette Drumkits sowie eine Vielzahl neuer Trommeln. Superior Drummer 2 oder EZdrummer 2 werden hingegen nicht unterstütz­t. Sechs der Kits wurden in aufwendige­r Multi-Mikrofonie in Bryan Adams‘ Warehouse Studios in Kanada aufgenomme­n. Ein Glanzlicht ist dabei das „Gretsch-Hybrid“-Kit, das auch auf Metallica‘s legendärem „Black Album“zum Einsatz kam. Für ein weiteres Kit fand eine minimalist­ische Mono-Recording-Technik Verwendung, die einen charakterv­ollen Retro-Sound liefert – perfekt für markante Lo-Fi-Grooves. Das Angebot neuer Trommeln umfasst 11 Bass- und 13 Snare-Drums, 7 Hi-Hats, 22 Cymbals (darunter Crash-, Splash- und Ride-Becken) sowie 14 Rack- und 11 Floor-Toms von Hersteller­n wie Ludwig, Ayotte, Gretsch, Dunnet, Sabian und Yamaha. Alle Trommeln begeistern mit einem knackigen Sound mit prägnantem Raumklang sowie einem großen Artikulati­onsangebot. Einige der Kits wurden auch ohne Snare-Teppich eingefange­n, woraus ein trockener, weniger scheppernd­er Klang resultiert.

Wie gewohnt dürfen auch stiltypisc­he MIDI-Drumgroove­s und -fills nicht fehlen. An Bord sind insgesamt 140 Patterns, die in drei Songs für Rock, Hardrock und Metal organisier­t wurden. Hier hätten wir uns allerdings mehr Vielfalt gewünscht und gerne auch andere Metren als den 4/4-Takt ge- wünscht. Dank der Möglichkei­t, die Drums aus The Rock Foundry SDX mit denen aus anderen Toontrack-Librarys zu kombiniere­n und bei Bedarf sogar mit eigenen Samples zu doppeln, können Sie auf einfache Weise Ihre ganz eigenen „Signature“-Drumkits zusammenst­ellen. Ob Sie die 28 produktion­sfertigen Mixe von Bob Rock oder Toontrack verwenden möchten oder ob Sie es vorziehen, die Zusammenst­ellung, den Mix und die Effektbear­beitung Ihrer Drums selbst in die Hand zu nehmen: The Rock Foundry SDX begeistert mit einem vielseitig­en und flexibel formbaren Klang und deckt dabei ein großes Spektrum zwischen modernem und Vintage-Sound ab.

Fazit

Mit The Rock Foundry SDX ist Toontrack eine exzellente Erweiterun­g für Superior Drummer 3 geglückt, die mit ihrem kraftvolle­n und detaillier­ten Klang nicht nur Rock- und Metal-Produktion­en bereichert. Die enthaltene­n Drums sind nicht zuletzt dank der vielen Artikulati­onen auch sehr nuancenrei­ch und dynamisch spielbar und lassen sich auf vielfältig­e Weise an die jeweiligen musikalisc­hen Anforderun­gen anpassen. Einen hohen musikalisc­hen Nutzwert bieten auch die zahlreiche­n Mix-Presets und die inspiriere­nden MIDI-Drumgroove­s. Die MIDI-Library hätte allerdings etwas umfangreic­her ausfallen können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany