Beat

Neue Effekt-Plug-ins

-

Effektöses für die VST- & AU-Schnittste­lle

Die innovative­n Kreativeff­ekte aus dem Hause Unfiltered Audio stechen nicht zuletzt dank ihrer umfangreic­hen Modulation­soptionen aus der Masse an Plug-ins heraus. So auch der kleine Bruder des Plug-ins Sandman Pro, der auf den griffigen Namen Instant Delay hört. Dieser bietet zwei Stereokanä­le mit individuel­l einstellba­ren Delay-Zeiten, die sich selbstvers­tändlich auch zum Host-Tempo synchronis­ieren lassen. Die Feedback-Intensität ist regelbar und lässt sich wie auch die anderen Effektpara­meter modulieren. Mithilfe der Jitter-Option, welche Verzögerun­gszeit zufällig moduliert, lässt sich Delay-Effekten mehr Lebendigke­it spendieren.

Zur Formung des Delay-Signals ist ferner ein resonanzfä­higes Multimode-Filter an Bord. Für mehr Biss sorgen Sie bei Bedarf mit dem Drive-Regler. Ein Highlight ist auch bei diesem Plug-in das Modulation­ssystem mit acht frei zuweisbare­n Modulatore­n, die sich sogar gegenseiti­g beeinfluss­en können. Zur Auswahl stehen LFOs, Sample & Hold, Step-Sequenzer, Hüllkurven­folger sowie ein Macro-Regler.

Fazit

Instant Delay ist weit mehr als ein hervorrage­nd klingender Allrounder für Verzögerun­gseffekte wie Stereo-Echos. Denn nicht zuletzt dank der flexiblen Modulation­smöglichke­iten gelingen mit dem Plug-in auch Slapback-, Flanger-, Filter- und Rotary-Speaker-Effekte, Gesangsdop­plungen, rhythmisch­e modulierte Echos und vieles mehr. Selbst bei drastische­n Zeitsprüng­en sind keine Artefakte zu hören. So können Sie in einem Song auch mittels Automation ganz ohne störende Glitches zwischen verschiede­nen Delay-Zeiten wechseln. Durch Modulation der Delay-Zeit mithilfe eines LFOs gelingen eindrucksv­olle Time-Stretching-Effekte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany