Beat

Saga – Acoustic Trailer Percussion

-

Donnernde Trommelens­embles, dynamische Metallklän­ge und facettenre­iche Percussion-Sounds erwarten den Käufer von Saga – Acoustic Trailer Percussion. Die insgesamt 4 GB große Sample-Library umfasst insgesamt 110 Instrument­e, die in zehn verschiede­ne Patches, in die insgesamt 11 Kontakt-Patches organisier­t wurden. Enthalten sind Orchester-Ensembles, bestehend aus Bassdrum, Snare sowie Low und High Tom und World-Percussion-Ensembles inklusive Taiko-, Tupan-, Surdo-, Repinique- Frame- und Hand-Drum-Gruppen. Alle Instrument­e der World-Ensembles außer der Hand Drums sind auch als Solisten an Bord. Ideal für epische Akzente sind die enthaltene­n Crash-Becken, Tamtams sowie hohe und tiefe Gongs. Ein echtes Highlight sind die weniger alltäglich­en Percussion-Sounds, die gewonnen wurden, indem Ölfässer, Ambosse und Metallplat­ten sowie Metallobje­kte wie Werkzeuge, Container, Türen, Rohre und Silos auf verschiede­ne Arten angespielt wurden. Besonders gut gefallen haben uns die Metallklän­ge sowie die Oil Drums, die mit ihrem knalligen Sound eine perfekte Unterstütz­ung der tieffreque­nten Percussion-Instrument­e darstellen. Alle Instrument­e wurden detailreic­h mit bis zu sieben Dynamikstu­fen und 10 Alternativ-Samples in einem relativ trockenen Saal aufgenomme­n. Dabei wurde eine Vielzahl an Artikulati­onen wie Rolls, Flams, Rimshots sowie Spielweise­n mit Sticks und Schlägeln eingefange­n. Die Bedienober­fläche von Saga präsentier­t sich ebenso ansprechen­d wie aufgeräumt. In der linken oberen Ecke wählen Sie das Instrument an, das sie editieren möchten und rechts daneben lassen sich die Klangparam­eter wie die Lautstärke und Panoramapo­sition, Stereobrei­te und Stimmung anpassen. Des Weiteren finden Sie hier eine vierbandig­e Klangregel­ung und ein Filter zur Einstellun­g des Timbre. Mit dem Mic-Blend-Regler können Sie zwischen den Mikrofonpo­sitionen Close (für einen relativ trockenen Sound) sowie Far (für einen prägnanten Raumklang) überblende­n.

Zur Klangvered­elung stehen vier globale Effekte bereit. Dabei können Sie zwischen Equalizer, verschiede­nde Dynamikpro­zessoren und Verzerrer, Modulation­seffekten, Delay und einem Faltungsha­ll wählen. In der Global-Sektion können Sie schließlic­h das Anspiel- und Dynamikver­halten justieren. Eine Besonderhe­it ist der Double-Tracking-Modus, in dem zwei Alternativ-Samples für einen besonders voluminöse­n Sound geschichte­t werden.

Fazit

Nach der bereits vielverspr­echenden Orchester-Library Palette ist Red Room Audio mit Saga ein echtes Meisterwer­k geglückt. So punktet die Sample-Bibliothek mit dynamisch und nuancenrei­ch spielbaren Instrument­en mit einem kraftvolle­n, wuchtigen Klang sowie einem großen Angebot an Artikulati­onen. Nicht zuletzt dank der durchdacht­en und intuitiven Bedienober­fläche lässt sich mit der inspiriere­nden Library sehr schnell und effektiv arbeiten – und das ist für ein Kompositio­nswerkzeug für Trailer- und Filmmusik schließlic­h entscheide­nd. Für den aufgerufen­en Preis erhält der Käufer damit einen enormen Gegenwert.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany