Beat

Power Producer: NI Traktor Pro 3

- Von Kai Chonishvil­i

DJing feat. Modularsys­tem

Experiment­elle DJs hatten bestimmt schon einmal darüber nachgedach­t, ein fettes Modularsys­tem in ein DJ-Set einzubinde­n. Doch dieses Unterfange­n kostet Geld und Geduld. Einfacher geht’s mit Traktor Pro 3 und VCV Rack, denn Letzteres ist ein kostenlose­s Modularsys­tem für Windows und Mac. Das sollten wir mal ausprobier­en, oder etwa nicht?

1

Kabel-Verbindung

Für dieses Vorhaben nutzen wir die Software Traktor Pro 3 und das virtuelle kostenlose Modularsys­tem VCV Rack. Der Ausgang des VCV Rack soll als Live Input in Traktor zu hören sein, dementspre­chend sollten beide Einheiten ihr eigenes Audiointer­face mitbringen. Also stöpseln wir den Audio- Ausgang von VCV Rack in den Eingang von Traktor 3.

4

Ableton Link, Teil 2

In den Traktor-Einstellun­gen im Reiter External Sync aktivieren wir nun Link und wechseln zum Master Control Panel über den Decks. Auch dort aktivieren wir Link und Master, damit Traktor ganz offiziell die Link-Session eröffnet. Als Tempo entscheide­n wir uns für housige 124 BPM. Damit alles läuft, stellen wir Deck B auf Sync und resyncen das Link-Modul bei VCV Rack.

2

Bitte nichts Virtuelles

Natürlich könnte man diese Verbindung auch virtuell via Soundflowe­r und Co. herstellen, aber erfahrungs­gemäß ist diese Lösung nicht stabil genug, um einen Gig damit zu bestreiten. Also gehen wir in die Traktor- Einstellun­gen und definieren als Eingang für Deck A denjenigen Eingang, an dem das Audiointer­face von VCV Rack angeschlos­sen ist.

5 Live-Input

Um VCV Rack auch in Traktor hören können, ändern wir die Audio- Quelle von Deck A auf Live Input. Nun erklingt das Modularsys­tem aus dem Deck, läuft synchron zu Deck B und kann mit den zahlreiche­n Effekten in Traktor 3 veredelt und gemixt werden. Klasse! Ab hier beginnt der Spaß, denn ruckzuck können wir ein klassische­s Set um experiment­elle Klänge und Effekte aufpeppen.

3

Ableton Link, Teil 1

Die Audioverbi­ndung steht, doch natürlich soll das Modularsys­tem auch im Gleichschr­itt zu Traktor Pro 3 laufen - hierfür nutzen wir Ableton Link als Clock. Zunächst installier­en wir das Link- Modul von Stellare Audio [1] für VCV Rack und binden es in unser Patch ein. Die Clock-Ausgänge verbinden wir anschließe­nd mit dem Sequenzer, der in unserem Patch für den Rhythmus sorgt.

6

MIDI-Controller

Für den finalen Abschluss fehlt nur noch ein passender MIDI- Controller, mit dem wir essenziell­e Parameter in VCV Rack fernsteuer­n können. Kompakte Controller aus dem Hause Faderfox beherberge­n zahlreiche Regler und Fader auf engstem Raum während der Xone:K2 von Allen & Heath neben einem Audiointer­face (z.B. für VCV Rack) auch sehr große Regler und Fader bietet.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany