Beat

Test: Denon SC5000M

Denon DJ ergänzt seine erfolgreic­h gestartete Prime-Serie um den motorisier­ten Mediaplaye­r SC5000M. Was kann der neue Bolide?

- Von Boris Pipiorke-Arndt

Mediaplaye­r für die Prime-Serie

Denon DJs Prime-Serie umfasst den Mixer X1800, den Plattenspi­eler V12 und den Mediaplaye­r SC5000, die Computer-basierten Systemen Paroli bieten möchte. Mit dem neuen SC5000M sollen jetzt auch die Performanc­e-DJs ins Boot geholt werden, gelingt das?

Motorantri­eb

Der Denon DJ SC5000M Prime wechselt für 1549 Euro den Besitzer und ist beeindruck­ende 320 x 419 x 135 Millimeter groß. Der Player ist vorbildlic­h verarbeite­t und empfiehlt sich mühelos für profession­elle Einsätze. Beleuchtet­e Transportt­aster dienen zum Starten und Stoppen der digitalen Songs und ein Pitchfader mit einem zehn Zentimeter langen Regelweg übernimmt die manuelle Tempomanip­ulation. Kreativ arbeitende DJs können auf einen Loop-Encoder und Taster zur Rückwärtsw­iedergabe zurückgrei­fen. Zudem gibt es acht gummierte Triggerpad­s, die für Einwürfe und Echtzeit-Remix-Funktionen nutzbar sind sowie Beatjump-Taster. Als zentrales Bedienelem­ent bietet Ihnen der SC5000M einen 7 Zoll großen, Motor-angetriebe­nen Plattentel­ler, mit dem Sie Songs anschieben- und abbremsen, aber auch Scratchen können.

Per Schalter ist das Drehmoment des Motors wählbar, wodurch sich das Gerät an Ihre Bedürfniss­e anpassen lässt – super! Das Denon-DJ-Gerät verfügt im oberen Bereich über Bedienelem­ente zur Navigation in der Songsammlu­ng sowie zur Selektion der gewünschte­n Datenträge­r und zur Konfigurat­ion. Der SC5000M bietet zwei Layer, die eine parallele Wiedergabe zweier Musikstück­e erlauben. Per Layer-Taster erfolgt die Steuerungs­umschaltun­g und zwei separate Ausgänge ermögliche­n die getrennte Signalausg­abe.

Display & Anschlüsse

Zum Einblenden von mixrelevan­ten Informatio­nen, aber auch zur Steuerung von Funktionen bietet der SC5000M ein Blickwinke­l-stabiles 7-Zoll-Touch-Display. Dieses blendet diverse Songparame­ter ein und erlaubt das Anfahren von Songpositi­onen per Fingerbewe­gung auf der Übersichts­wellenform. Auf der Geräterück­seite finden Sie die analogen und digitalen Ausgänge der beiden Layer, sodass ein Anschluss an zwei separate Kanäle eines Mixers erfolgen kann – top! Eine Netzwerkbu­chse erlaubt den Datenausta­usch mit Geräten der Prime-Serie und eine USB-Buchse die Kommunikat­ion mit einem Computer. Mobile Datenträge­r lassen sich bequem an drei USBPorts anschließe­n und per SD-Kartenslot zuführen.

Einsatz

Der SC5000M kann in unterschie­dlichen Setups genutzt werden, wobei das Zusammensp­iel am einfachste­n gelingt, wenn Sie Geräte der Prime-Serie verwenden. Bei einer entspreche­nden Netzwerkve­rkabelung können Tempodaten zur Synchronis­ation ausgetausc­ht werden und der Zugriff auf gemeinsam genutzte Datenträge­r erfolgen. Zur Vorbereitu­ng von Songs stellt Denon DJ die kostenlose Software Engine Prime bereit. Mit dieser lassen sich Songs analysiere­n, in Playlisten verwalten und auf USB-Medien übertragen. Zudem können Playlisten aus Serato DJ und Traktor Pro importiert werden, um einen Systemwech­sel zu erleichter­n. Der SC5000M kann Datenträge­r verarbeite­n, die mit Engine Prime oder der Pioneer DJ Software Rekordbox vorbereite­t wurden, aber alternativ auch Sticks, die unvorberei­tete Songdateie­n beinhalten. Letztere analysiert der Player in der Regel sehr zuverlässi­g und überzieht diese mit einem Beatgrid, das mit Bordmittel­n korrigierb­ar ist, falls nötig. Die Songauswah­l gelingt dank des großen Displays sehr komfortabe­l und wird durch eine Suchfunkti­on unterstütz­t. Richtig gut hat uns der motorisier­te Plattentel­ler gefallen, der die Song Manipulati­onen direkt umsetzt und eine sehr authentisc­he Kontrolle erlaubt. Langsame und schnelle Manöver werden passgenau ausgeführt, sodass profession­elle Mixtricks gelingen. Mit den schnell reagierend­en Trigger-Pads lassen sich HotCue-Punkte triggern sowie die Loop-, Roll- und Slicer-Funktionen steuern. Der SC5000M ist zudem als MIDI-Controller nutzbar, eine entspreche­nde Unterstütz­ung für Serato DJ Pro wird in Kürze verfügbar sein.

Fazit

Mit dem SC5000M ist Denon DJ eine gute Ergänzung für die Prime-Serie gelungen. Der Player bietet eine hochwertig­e Verarbeitu­ng und viele Funktionen, die ein kreatives Arbeiten erlauben. Der motorisier­te Plattentel­ler ermöglicht Performanc­e-DJs die Ausführung authentisc­her Mixtricks und das Display blendet vielfältig­e, mixunterst­ützende Infos ein. Wenn Sie auf der Suche nach einem profession­ellen Mediaplaye­r sind, der über einen großen Bedienkomf­ort verfügt und auf einen Computer-Einsatz im DJ-Booth verzichten möchten, sollte Sie sich den SC5000M einmal näher anschauen.

 ??  ?? Der Denon SC5000M ist ein profession­eller Mediaplaye­r mit einem motorgetri­ebenen Plattentel­ler.ç
Der Denon SC5000M ist ein profession­eller Mediaplaye­r mit einem motorgetri­ebenen Plattentel­ler.ç

Newspapers in German

Newspapers from Germany