Beat

Power Producer: Push-DJing

- Von Maya Consuelo Sternel

Kreativer Gate-Einsatz

Wenn man vom Sidechain spricht, denkt man meistens an den Kompressor. Aber auch das Gate hat einen Sidechain, den man kreativ nutzen kann, um zum Beispiel Drum-Beats und Samples interagier­en zu lassen, Bässe automatisc­h auf die Kick abzustimme­n, oder auch um melodische Phrasen zu generieren. Wie das funktionie­rt und wie Sie damit Ihre Live-Performanc­e bereichern können, erfahren Sie im folgenden Workshop.

1

Drum-Beats laden

Gehen Sie ins Browser- Fenster von Push und laden Sie ein Drum Kit in eine MIDI- Spur. Nehmen Sie einen einfachen Loop nur mit einer Kickdrum auf, wie z.B. auf jeder Viertel-Zählzeit eines Taktes. Erzeugen Sie über Add Track eine neue Audio-Spur. Laden Sie in diese ein Sample mit einem Drum- oder Percussion-Loop. Haben Sie keinen auf Ihrer Festplatte, finden Sie garantiert einen auf freesound.org.

4

Live performen

Das Sample ist nun hörbar, wenn die Kick nichts spielt! Justieren Sie gegebenenf­alls die einzelnen Parameter nach. Wählen Sie die MIDI-Drum-Spur und wechseln Sie in den Note- Modus der Push. Wählen Sie als Grid- Raster 1/16-tel und halten Sie den Repeat- Taster so lange fest, bis die Funktion einrastet und blinkt. Spielen Sie kurze Fills zu Ihrer Kick. Sobald Sie dazu spielen, wird das Drum-Sample gegatet.

2

Sidechain-Routing

Das Audio-Sample soll immer dann spielen, wenn die Kick nicht spielt. Um dies zu erreichen, wählen Sie die Spur mit dem Sample, wählen Sie Add Device und laden Sie den Audio-Effekt Gate in die Spur. Damit das Gate immer dann öffnet, wenn die Kick pausiert, aktivieren Sie den Sidechain des Gates und wählen unter Audio From die MIDI-Spur mit dem gesamten Drum Kit und belassen es auf Post FX.

5

Bass zur Kick gaten

Als nächstes soll ein Bass zur Kick spielen. Laden Sie einen Bass in eine weitere MIDI-Spur. Programmie­ren Sie eine lange Note auf einem Ton, z.B. auf die ersten drei Zählzeiten. Legen Sie wieder ein Gate in die Spur. Aktivieren Sie den Sidechain und wählen Sie unter Audio From die Kick aus der MIDI-Drum-Spur aus. Justieren Sie den Treshold und ändern Sie – live – mittels Hold und Release die Tondauer.

3

Gate-Parameter

Stellen Sie im Gate die Parameter Attack, Hold und Release auf null. Starten Sie den Drum- und den Audio-Clip und justieren Sie den Threshold des Gates so, dass das Sample nur kurz zu hören ist. Stellen Sie Hold so ein, dass das Sample in der Länge der Kick hörbar ist und Release so, dass der Sound leicht ausfadet. Wählen Sie unter Flipmode Flip. Damit wird das Verhalten des Gates umgekehrt.

6

Gate-Melodien

Verfahren Sie ähnlich mit einem weiteren Melodie-Instrument und routen das Sample in den Gate- Sidechain. Programmie­ren Sie eine lange Note. Laden Sie den Arpeggiato­r und stellen Sie Rate auf 1/8, Steps auf 8 und Distance auf -1. Laden Sie dahinter einen Random- Effekt mit Chance auf 31%, Choices auf 12, Scale auf 1 und Sign auf Bi. Des weiteren können Sie noch einen Note Length- und Chord- Effekt laden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany