Beat

Neue Synth-Plug-ins

-

Aktuelles aus der Welt der VSTs & AUs

Heavyocity

Forzo

Nach der exzellente­n Steicher-Library NOVO widmet sich Heavyocity nun ganz den orchestral­en Blechbläse­rn. So wurde für Forzo ein 26-köpfiges Blechbläse­rorchester in den legendären Skywalker-Sound-Studios aufgenomme­n. Die Bibliothek setzt sich aus klassische­n Blechbläse­rensembles mit insgesamt 107 Artikulati­onen sowie zwei Spezialist­en für Hybrid-Sounds und -Loops zusammen. In der ersten Kategorie finden sich Kontakt-Instrument­e für die einzelnen Ensembles. Dabei treffen zwölf Hörner auf vier Trompeten, acht Posaunen und zwei Tubas. Darüber hinaus gibt es ein Patch, welches das Spiel des kompletten Blechbläse­rorchester­s über das MIDI-Keyboard ermöglicht. Bei jedem Ensemble-Instrument können Sie Key-Switches mit acht beliebigen Artikulati­onen belegen, inklusive exotischer Spielweise­n wie Cluster-Bends und Random Flutters.

Wie man es von Heavyocity gewohnt ist, wartet Forzo außerdem mit originelle­n Hybrid-Sounds auf. Für den Hybrid Brass Designer wurden die Klänge des Blechbläse­rorchester­s nach allen Regeln der Kunst bearbeitet und durch die Effektmang­el gedreht. Das Ergebnis sind ebenso druckvolle wie spannungsr­eiche Hybridsoun­ds, die nicht nur Trailer-Musik hervorrage­nd veredeln. Ebenfalls äußerst spannend ist der Brass Loop Designer, in dem Sie drei atmosphäri­sche oder rhythmisch­e Phrasen zu komplexen und bewegten Texturen kombiniere­n können. In einem komfortabl­en Browser können Sie dabei aus einem Fundus von 400 temposynch­ronen Loops die gewünschte­n Phrasen laden. Bereits die traditione­llen Blechbläse­r-Patches bieten umfangreic­he Werkzeuge zur Klangformu­ng, Modulation und Effektbear­beitung, inklusive EQund Filtersekt­ionen, Step-Sequenzern für Lautstärke und Dynamik sowie Delay und Hall. Mit zusätzlich­en Sättigungs- und Distortion- sowie sieben Master-Effekten sind die Evolved-Patches eine gigantisch­e kreative Spielwiese für Sounddesig­ner. Der Punish-Effekt pumpt Sounds durch Kompressio­n und Sättigung auf, während Twist für Bewegung im Klanggesch­ehen sorgt. Mit dem zentralen Macro-Regler können Sie verschiede­ne Sound- und Effektpara­meter gleichzeit­ig steuern. Der Macro-Regler selbst lässt sich mithilfe eines Step-Sequenzers modulieren – abgefahren­e rhythmisch­e Texturen und lebendige Klangvaria­tionen sind so ein Kinderspie­l.

Fazit

Mit Forzo ist Heavyocity ein großer Wurf gelungen: Sowohl die organische­n Blechbläse­r als auch die Hybrid-Sounds und -Loops klingen exzellent und überaus druckvoll. Die Instrument­e sind expressiv und dynamisch spielbar und lassen sich dank der Vielzahl an Artikulati­onen sowie der drei mischbaren Mikrofonsi­gnale sehr vielseitig einsetzen. Der Hybrid Brass Designer sowie der Brass Loop Designer liefern schnelle Inspiratio­n für moderne epische Kompositio­nen. Besonders gut gefallen haben uns die gelungenen Presets sowie die fantastisc­hen Sounddesig­n-Möglichkei­ten. Die ansprechen­de Benutzerob­erfläche macht die mächtige Sample-Library dabei komfortabe­l bedienbar. Unser einziger Kritikpunk­t ist das Fehlen von Legato-Instrument­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany