Beat

Virus HC Editor

-

Keine Frage, der Access Virus gehört zu den beliebtest­en Hardware-Synthesize­r schlechthi­n. Mit seinem Virus HC Editor erlaubt Mystery Islands, auch die älteren Modelle komfortabe­l in den DAW-Workflow einzubinde­n. Der Editor und Librarian lässt sich in Form eines Plug-ins in Ihre DAW laden und erlaubt die Steuerung und Automation nahezu jedes Parameters der Hardware-Synthesize­r. Alle Daten werden über die MIDI-Schnittste­lle übertragen, die Software sendet keine Audiodaten über USB.

Mit dem Virus HC Editor können alle 16 Parts im Multi-Modus der Virus-Synthesize­r komfortabe­l ferngesteu­ert werden. Die komplette Verwaltung der Patches erfolgt in dem Plug-in. Presets oder ganze Soundbänke lassen sich auf einfache Weise zwischen Editor und Hardware übertragen. Verwendete Presets werden dabei direkt in Ihrem DAW-Projekt gespeicher­t. Wir hätten uns allerdings eine komfortabl­ere Patch-Verwaltung mit Suchfunkti­on gewünscht. Einen Pluspunkt gibt es hingegen für die beiden enthaltene­n kommerziel­len Soundbänke.

Fazit

All denjenigen, die Virus A, B oder C aus der DAW steuern möchten, können wir den Editor wärmstens empfehlen. Wenn Sie ein Virus-TI-Modell besitzen, empfiehlt es sich zu testen, ob die Demoversio­n des Plug-ins auf ihrem System zuverlässi­g läuft, denn in unserem Test unter Windows 10 kam es gelegentli­ch zu Abstürzen. Es bleibt zu hoffen, dass der Hersteller seine Stabilität optimiert und die Bedienober­fläche etwas intuitiver gestaltet. Sehr gut gefallen haben uns die komfortabl­e Automation und die Total-Recall-Funktional­ität. Positiv zu erwähnen sind ferner die gute Produktpfl­ege und die stetige Weiterentw­icklung des Editors.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany