Plate
Statt einen Hardware-Plattenhall originalgetreu zu nachzubilden, geht UVI mit Plate einen anderen Weg: Das Plug-in simuliert die physikalischen Eigenschaften einer Hallplatte. Dadurch können Sie Parameter wie das verwendete Material, die Größe und die Dämpfungseigenschaften der virtuellen Hallplatte flexibel anpassen. So sind einerseits detailgetreue Nachbildungen von Vintage-Hardware wie EMT 140 und 240 möglich, aber auch eigene Modelle, welche die Einschränkungen physikalischer Systeme weit hinter sich lassen.
Auf der linken Seite der Bedienoberfläche können Sie das physikalische Modell im Detail beeinflussen. Dabei können Sie u. a. zwischen mehreren Arten von Blechen wählen, die Größe, Beschaffenheit und Spannung der Platte bestimmen und das Dämpfungsverhalten anpassen. Ein übersichtlicher Editor hilft bei der Einstellung der Decay- und EQ-Parameter. Bei perkussivem Material klingt das Plug-in hervorragend. Dabei werden die Transienten des Audiomaterials bewahrt. Auch Gesang, Instrumentenaufnahmen und synthetischen Sounds kann der Halleffekt eine bemerkenswerte Tiefe und Stofflichkeit verleihen. Der Preis für den erstklassigen Klang ist ein hoher CPU-Bedarf in der höchsten Qualitätsstufe.
Fazit
Mit Plate ist UVI ein weiterer großer Wurf gelungen: Dem virtuellen Plattenhall gelingt dabei gekonnt der Spagat zwischen einem exzellenten, gleichermaßen dichten wie definierten Sound und einer enormen Flexibilität. Das intuitiv bedienbare Plug-in bietet dabei nicht nur einen ausgezeichneten Plattenhall, auch bei der Simulation kleinerer und größerer Räume weiß es rundum zu überzeugen, wie die Presets eindrucksvoll demonstrieren.