Beat

Test: Remixlive 4 iOS

Die französisc­he Softwaresc­hmiede Mixvibes schickt die iOS-Version der App Remixlive in die vierte Runde. Wie lässt sich das Sample-basierte Kreativwer­kzeug einsetzen?

- Von Boris Pipiorke-Arndt

Mixing-App der nächsten Generation

Mixvibes bietet Remixlive mit jeweils leicht abweichend­em Funktionsu­mfang für Computersy­steme sowie iOS und Android an. Wir haben uns die neu erschienen­e iOS-Version 4.0 auf einem iPad 2018 für diesen Test angeschaut.

Remixlive

Die App Remixlive dient zur Wiedergabe von Samples und bietet Ihnen hierzu ein Loop-Grid mit 6x8 Speicherpl­ätzen und ein Drum-Grid in der gleichen Größe, das für Fingerdrum­ming nutzbar ist. Sie können die Sample-Slots mit Inhalten aus unterschie­dlichen Quellen füllen. Mixvibes bietet hierzu fertig spielbare Sample-Packs aus verschiede­nen Genres als kostenpfli­chtige Erweiterun­gen an, die bis zu 96 Samples in sehr guter Qualität beinhalten. Alternativ lassen sich aber auch vorhandene Sample-Bibliothek­en importiere­n, selbst gespielte Drumpatter­n als Samples aufzeichne­n oder Sounds mit dem Mikrofon des iPads aufnehmen. Zur klangliche­n Abstimmung der Samples stehen Ihnen acht Kanalzüge zur Verfügung, die mit Dreiband-EQs und Dualmode-Filtern ausgestatt­et sind. Zudem können Sie die sechs flexibel verschaltb­aren Effekte Delay, Filter, Flanger, Reverb, Ping Pong Delay und Whoosh nutzen, die mit einem virtuellen Touchpad kontrollie­rbar sind sowie einen globalen Beat Repeater für rhythmisch­e Spielereie­n. Verschiede­ne Werkzeuge erlauben die Anpassung der Samples.

In Aktion

Die App Remixlive kann kostenlos aus Apples App Store herunterge­laden werden, enthält allerdings nur einige wenige Grundfunkt­ionen. Wenn Ihnen das Konzept der App zusagt, sollten Sie die Funktionse­rweiterung­en per In-App-Kauf als Komplettpa­ket erwerben, um den vollen Umfang der App nutzen können. Die ersten Gehversuch­e gelingen am einfachste­n mit den drei enthaltene­n Sample-Packs. Die Packs umfassen Drum-, Bassline-, Synthie-, Chord-, Effekt- und Vocal-Samples, die thematisch und farblich sortiert sind und sich zielsicher identifizi­eren lassen. Durch Antippen der Pads oder Streichbew­egungen starten die Samples im Loop-Grid und dank einer konfigurie­rbaren Quantisier­ungsfunkti­on geschieht dieses immer passgenau. Mit spielerisc­her Leichtigke­it lassen sich verschiede­ne Samples kombiniere­n und lebendige Drumpatter­n sowie musikalisc­her Phrasen kreieren.

Zusätzlich­e Groove-Elemente aber auch Bassfigure­n oder Synthie-Melodien können mit den Samples im Drum-Grid ergänzt werden und auch hier bietet die App eine optionale Quantisier­ungsunters­tützung. Um die Steuerung mit einem Finger zu erleichter­n, lassen sich Samples als Link Group zusammenfa­ssen oder als Choke Group gegenseiti­g ausschließ­en, damit kein „Soundbrei“entsteht. Wenn Sie Remixlive als Ergänzung in einem DJSet nutzen möchten, können Sie die App drahtlos via Ableton Link bequem synchronis­ieren. Für den DJ-Kontext hätten wir uns eine Nudge-Funktion zum Anschieben oder Abbremsen gewünscht, um einen Gleichklan­g auch mit analogen Systemen manuell herstellen zu können. Alternativ lassen sich die in Echtzeit generierte­n Phrasen mit der integriert­en Aufnahmefu­nktion festhalten und anschließe­nd per Airdrop oder E-Mail an einen Computer übertragen oder direkt auf Soundcloud hochladen.

Eigene Samples

Eigene Samples können auf unterschie­dliche Weise in die App übertragen oder mit dieser erzeugt werden. Gut gefallen hat uns der Drag&Drop-Import, mit dem sich Samples aus iPad-Ordnern direkt auf die Pads ziehen lassen. Zudem können Sie auch geloopte Songs aus der App Cross DJ in Remixlive übertragen und dort als Loop-Samples für Remixe weiterverw­enden – super! Mit der Funktion Pattern Recording haben Sie die Möglichkei­t Fingerdrum­ming-Sequenzen aufzunehme­n und können diese auf einem Loop-Pad speichern. Zur Bearbeitun­g lassen sich Samples mit Hüllkurven versehen und frei oder gerastert kürzen. Zudem kann das Tempo unter Beibehaltu­ng der Tonhöhe verändert oder die Tonhöhe ohne Tempoänder­ung angepasst werden. Je nach dem, ob sich Samples im Loopoder Drum-Grid befinden, stehen unterschie­dliche Wiedergabe­optionen (Loop, One shot, Retrigger, Gate) zur Auswahl. Sie können die Samples rückwärts abspielen, ihre Lautstärke anpassen und im Stereobild anordnen.

Fazit

Mit der App Remixlive lassen sich spielerisc­h gut klingende und stimmige Drumpatter­n und Phrasen generieren und als zusätzlich­e Inhalte in ein DJ-Set integriere­n. Mit Loop-Samples können Sie ein musikalisc­hes Grundgerüs­t erschaffen und dieses per Fingerdrum­ming in Echtzeit untermalen. Aufgrund der vielfältig­en Sample-Ergänzungs- und Bearbeitun­gsmöglichk­eiten und der integriert­en Effekte erhält man ein kreatives Werkzeug, das einen langen Spielspaß bietet, vorausgese­tzt man erwirbt alle Funktionen.

 ??  ?? Die iOS-App Remixlive von Mixvibes kann zur Untermalun­g eines DJ-Sets genutzt werden.
Die iOS-App Remixlive von Mixvibes kann zur Untermalun­g eines DJ-Sets genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany