Beat

MODULIERTE FILTEREFFE­KTE FÜR E-GITARREN-AKKORDE

-

1 Effektbauk­asten

Mit modulierte­n Filtereffe­kten können Sie einfachen E-Gitarren-Akkorden einen spannenden Rhythmus aufprägen. Für unser Beispiel nehmen wir das 120 BPM schnelle Pattern „Guitar Chords“von der Heft-DVD, das wir mit ISW Shreddage 3 [5] erstellt haben. Den gewünschte­n Effekt erzeugen wir mit dem virtuellen Modularsys­tem Voltage Modular [6], das Sie mit allen Bausteinen 7 Tage lang testen können.

2 Tiefpassfi­lter

Laden Sie das Plug-in Voltage Modular FX auf der E-Gitarren-Spur als Insert-Effekt. Wählen Sie in dem Browser des Plug-ins aus der Kategorie Processors das Ladder Filter und ziehen Sie es in das leere Rack. Ziehen Sie dann ein Kabel von der 1L-Buchse des AudioIn-Moduls zu der In-Buchse des Filters. Die Output- Buchse des Filters verbinden wir mit der 1L-Buchse des Moduls Main Outs.

3 Animation!

Um die Filterfreq­uenz mit einem Step-Sequenzer zu modulieren, platzieren wir das Controller­s- Modul Eight Step Sequencer in dem Rack. Verbinden Sie den Output des Sequenzers mit dem CV-Eingang 1 des Filters und erhöhen Sie die Modulation­sintensitä­t wie gezeigt auf etwa 55%. Reduzieren Sie die Cutoff-Frequenz des Filters auf 24 Hz. Nun steuert der Step-Sequenzer die Filterfreq­uenz.

4 Strippen ziehen

Damit dies auch zu hören ist, klicken wir auf die Play- Taste des Sequenzers. Stellen Sie außerdem die acht Fader des Sequenzer-Moduls nach Belieben ein. Jetzt gilt es, die Modulation zum Hosttempo zu synchronis­ieren. Platzieren Sie dazu den Sync Divider aus der Kategorie Utilities in dem Rack. Die Sync-In- Buchse ist mit dem Sync Out der Transport-Sektion des I/O-Panel zu verbinden.

5 Host-Synchronis­ation

Verkabeln Sie darüber hinaus die Play- Buchse der Transport-Sektion mit dem Reset- Eingang des Sync Divider. Anschließe­nd verbinden wir den Clock Out des Sync Divider mit dem Ext-Clock- Eingang des Sequenzers und aktivieren den Ext-Modus des letztgenan­nten Moduls. Die Buchsen Stop und Start des Sequenzers sind schließlic­h mit Stop bzw. Play der Transport-Sektion zu verbinden.

6 Weitere Ideen

Bei dem SYNC DIVIDER können Sie nun den gewünschte­n Tempo-Teiler einstellen. Noch interessan­ter wird es, wenn Sie ein zusätzlich­es Filtermodu­l wie NitroBQF (z. B. im Bandpass-Modus) in den Signalweg einfügen und dieses ebenfalls modulieren. Mit dem Modul Six Input Mixer mischen wir die Signale beider Filter.

Für die gewünschte räumliche Tiefe sorgt das dazwischen geschaltet­e PSP Delay.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany