Beat

MASSIVE LEAD-SOUNDS

-

1 Waveshaper

Insbesonde­re in EDM und Co. spielen LeadSounds oftmals eine zentrale Rolle. Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand unseres 125 BPM schnellen Loops „Big Lead“(siehe HeftDVD), wie man Lead-Sounds effektvoll aufpumpt. Als Erstes möchten wir dem Klang mehr Durchsetzu­ngsvermöge­n und Biss verleihen. Laden Sie dazu das freie Plug-in Melda MWaveShape­r (siehe DVD) als Insert-Effekt.

2 Delay

Verschiebe­n Sie den mittleren Kurvenpunk­t wie gezeigt und erhöhen Sie Dry / Wet auf 80 %. Das Ergebnis ist ein Sättigungs­effekt, der den Lead-Klang auf musikalisc­he Weise verdichtet. Für einen raumfüllen­den Sound sind Delay und Hall Pflicht. Mit einer Delay-Zeit von einer punktierte­n Achtelnote füllt das Delay-Plug-in Native Instrument­s Replika XT [1] das Pattern rhythmisch auf.

3 Hall

Damit der Sound weiterhin definiert klingt, senken wir die Tiefen und Höhen des Delay-Signals ab. Mix und Feedback sind ebenfalls feinfühlig einzustell­en, damit der Effekt nicht zu dominant ausfällt. Das Plug-in IK Multimedia CSR Plate Reverb [2] sorgt für einen subtilen Nachhall, und damit mehr Räumlichke­it. Der Limiter d16 Frontier [3] rückt den Klang schließlic­h noch mehr in der Vordergrun­d.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany