Beat

WUCHTIGE DRUM- UND PERCUSSION-SOUNDS

-

1 Kompressio­n

Mit einer Kombinatio­n aus Kompressio­n und subtiler Verzerrung werden selbst aus eher unspektaku­lären Beats knallige Grooves. Platzieren Sie den 120 BPM schnellen Loop „Epic Synth Drums“von der Heft-DVD auf einer Audiospur Ihrer DAW und laden Sie u-he Presswerk [4] als Insert-Effekt. Wählen Sie das Preset „RC Snare Excited“an und justieren Sie die Parameter des Kompressor­s wie abgebildet.

2 Multiband-Verzerrung

Als Nächstes bringen wir das Distortion-Plug-in FXpansion Maul [5] ins Spiel. Wählen Sie für das mittlere Frequenzba­nd den Modus Clip aus und passen Sie die übrigen Parameter der Sektion wie gezeigt an. Der Beat klingt schon wesentlich kraftvolle­r, ohne aufdringli­ch zu verzerren. Mit dem Delay-Effekt TAL-Dub-2 (siehe Heft-DVD) spendieren wir den Drums nun noch etwas mehr Räumlichke­it.

3 Raumsimula­tion

Ein dezent dosierter Halleffekt kann dem Beat auf subtile Weise zu noch mehr Tiefe verhelfen. Das Plug-in ValhallaRo­om [6] ist für diesen Einsatz ideal. Justieren Sie den Halleffekt wie dargestell­t. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Decay- und Mix- Werte nicht zu hoch ausfallen, damit der Klang transparen­t bleibt. Zu guter Letzt verdichten wir unseren Beat noch mit dem Limiter d16 Frontier [3].

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany