Beat

AMBIENT-FLÄCHEN AUS PIANOAKKOR­DEN

-

1 Chorus

Episch muss nicht immer brachial bedeuten: Mit üppigen Halleffekt­en können Sie auch aus Piano- oder anderen Instrument­enklängen cinematisc­he Flächen zaubern, wie wir Ihnen anhand der Audiodatei „Piano-Chords“(siehe Heft-DVD) demonstrie­ren möchten. Stellen Sie in Ihrer DAW ein Tempo von 120 BPM ein. Zunächst versehen wir die Pianoakkor­de mit dem Choruseffe­kt [1] Native Instrument­s Choral.

2 Epischer Hall

Dieser verleiht dem Piano mit den gezeigten Einstellun­gen einen schwebende­n, lebendigen Klang. Den angestrebt­en langen Halleffekt steuert das Plug-in ValhallaVi­ntageVerb [6] bei. Belassen Sie Mix auf 100 %, sodass nur das Effektsign­al zu hören ist und erhöhen Sie Decay für eine lange Hallfahne auf 8.00 s. Als Nächstes fügen wir das Delay-Plug-in u-he Colour Copy [4] in den Signalweg ein.

3 Delay

Dieses sorgt für einen noch diffuseren und lebendiger­en Klang. Stellen Sie REGEN (Feedback) auf 70.00 und COLOUR auf 2.00.

Für den linken Kanal ( Tap Left) wählen wir eine Verzögerun­g von 100.00 und für den rechten Kanal ( Tap Left) von 66.00. Passen Sie schließlic­h Width wie auf dem Bild an. Die gezeigten Modulation-Einstellun­gen spendieren dem Signal noch einen leichten Choruseffe­kt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany