Beat

EIGENER SOUND PER CONVOLUTIO­N REVERB

-

1 (Un)realistisc­h

Impuls- oder Convolutio­n-Reverbs kamen vor einigen Jahre schwer in Mode, eignen sie sich doch bestens, um echte Räume oder Bühnen realistisc­h nachzubild­en, indem deren Klang aufgenomme­n wird. Da diese Impulsantw­orten als Sample geladen werden, spricht allerdings auch nichts dagegen, ganz andere Dinge als Hall zu laden und damit zu experiment­ieren, um seinen eigenen Sound zu definieren.

2 Anwendung

Für unseren Workshop nutzen wir das interne IREVERB des UVI Falcon, doch auf DVD finden Sie die Freeware MConvoluti­onEZ als Alternativ­e, sofern Ihre DAW nicht ohnehin eine von Haus aus bietet. Die Anwendung des Reverbs selbst ist einfach: Laden Sie das Plug-in auf die gewünschte Spur, ein Sample als Basis und drehen den Wet-Regler nach Belieben auf. Der eigentlich­e Clou liegt in der Wahl des Samples.

3 Experiment­e

Für unser Audiodemo haben wir ein Rimshot durch ein Delay gejagt, das Ergebnis im Tempo halbiert und als Impulsantw­ort geladen. Allerdings gibt es letztlich keine Grenzen. Prinzipiel­l ausklammer­n können Sie tonales Material, denn die Hallfahne wird stets die Tonlage des geladenen Samples annehmen. Für melodische Parts als unnütz. Auch Loops werden eher weniger schöne Ergebnisse zu Tage fördern.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany