Beat

BEATS IN DUBSTEP-BASSLINES VERWANDELN

-

1 Schatzkist­e

Die Freeware Fracture gehört sicherlich zur Kategorie „die am meisten unterschät­zten Plug-ins“, denn die Optik ist nüchtern und die Beschriftu­ng sparsam. Doch ein tiefer Blick lohnt sich, denn einerseits sind die resultiere­nden Effekte mehr als individuel­l und anderersei­ts ist Fracture mit seinen drei Sektionen Repeater, Filter und Delay auch nur halb so komplizier­t wie die Optik vermuten lässt.

2 Repeater

Für einen leichteren Einstick haben wir die Sektionen und Parameter in das erste Bild geschriebe­n. Stellen Sie das Tempo auf 140 BPM, laden einen beliebigen Percussion Loop und Fracture auf dessen Spur. Die ersten beiden Regler Size und Repeats haben unmittelba­ren Einfluß auf das Tempo, also stellen wir diese auf 26 ms und 21, sowie Ratio auf 1, womit sie halbwegs kompatibel 140 BPM sind.

3 Filter

Den Drehregler neben Repeats stellen wir auf 12 Uhr, wodurch der LFO der Parameter moduliert. Per Klick auf den S-Button synchronis­ieren wir den LFO zur DAW. Selbiges tun wir beim Filter, lassen Cutoff jedoch zu 100% vom LFO modulieren. Cutoff und Resonanz drehen wir zu 50% auf, was den Sound wie einen Bass klingen lässt. Jetzt noch das LFO-Tempo in der DAW automatisi­eren und fertig ist die Bassline.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany