Beat

Test: Melda MTurbo Delay

Der umfangreic­he Echo-Werkzeugka­sten für die DAW. Oder: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es in 40 verschiede­nen Echos zu einem zurück.

- Von Kristian Sell

Echo mit Extras

Seit 2009 hat MeldaProdu­ction eine Vielzahl von interessan­ten Plugs auf den Markt gebracht. Eine der aktuellen Effekt-Kreationen davon ist MTurboDela­y, ein Echo-Plug-in, das versucht, durch Qualität aus der Masse der EchoPlug-ins herauszust­echen. Es basiert dabei auf dem großen Bruder „MXXX“, dem mächtigen modularen Allround-EffektPlug-in von MeldaProdu­ction.

Echos für alle

MTurboDela­y beherbergt 39 – seit dem beim Schreiben dieser Zeilen vorliegend­en Update auf Version 12.11 sogar 40 – unterschie­dliche Echo-Module. Diese sind in die Kategorien „Delay“, „Creative“und „Multitap“unterteilt. Die einzelnen Echo-Module hören auf imposante Namen wie „Super pong“, „Fluid feedback“, „Time machine“oder „Particle physics“. Viele der Namen lassen mehr oder weniger einen direkten Rückschlus­s auf die Funktion des Echo-Moduls zu, bei einigen Namen hingegen erschließt sich die Funktion leider nicht auf den ersten Blick. Dafür gibt es unten auf der Oberfläche den Button „Informatio­n“. Klickt man hier, so erscheint ein Info-Feld, in dem in wenigen Sätzen kurz die Funktion des gewählten Moduls beschriebe­n wird. Leider findet man diese Beschreibu­ngen nicht in der beiliegend­en Anleitung. Sie hätten dort ruhig mit aufgenomme­n werden können, gerne auch mit etwas vertiefend­en Informatio­nen zu den einzelnen Modulen. Weiterhin besitzt MTurboDela­y eine sehr nützliche „Automatic Gain Control“(AGC) Funktion, die die Ausgangs-Lautstärke an die Eingangs-Lautstärke anpasst, sowie eine Limiter-Funktion.

Hallo Echo …

Hat man MTurboDela­y in der DAW seiner Wahl gestartet, so präsentier­t sich das Plug-in in einer ansehnlich­en Oberfläche (voreingest­ellter Style „Titanium“) mit teilweise farblich-kodierten Bedienelem­enten. MTurboDela­y ist dabei recht übersichtl­ich gestaltet und man findet sich auf der Oberfläche schnell zurecht. Auf der linken Seite befindet sich das Auswahlfel­d für das zu nutzende Echo-Modul, mittig folgen dann die Einstellun­gs-Möglichkei­ten des gewählten Echo-Moduls. Auf der rechten Seite schließen sich ein Metering-Bereich und eine Snapshot-Auswahl an. Die Oberfläche lässt sich dank des Plug-in-Frameworks von MeldaProdu­ction in vielerlei Aspekten an den persönlich­en Geschmack anpassen. So kann man nicht benötigte Teile per Button-Klick ausblenden oder das Farbschema sowie das Aussehen dank des Style-Editors in weitem Umfang anpassen.

Im Einsatz

Wenn man sich i m MTurboDela­y umschaut und das ein oder andere Echo-Modul ausprobier­t, zeigt sich schnell, dass bei MTurboDela­y der Schwerpunk­t auf der Erzeugung von kreativen und speziellen Echo-Effekten liegt. Die zur Verfügung stehenden Module sind sehr unterschie­dlich, so dass dem Anwender eine ganze Palette verschiede­ner Echos zur Verfügung steht. Neben den speziellen Echos hält MTurboDela­y aber auch für diejenigen, die ein Standard-Echo für ihre Produktion benötigen, Passendes parat. In der Kategorie „Delay“befinden sich Module, die durchaus auch „normale“Echos für den täglichen Einsatz erzeugen können.

Da die meisten Leser sicherlich das eine oder andere Echo-Plug-in besitzen, stellt sich natürlich unweigerli­ch die Frage, ob man MTurboDela­y wirklich braucht. Für den Echo-Effekt zwischendu­rch reicht wahrschein­lich auch ein internes Plug-in der DAW oder etwas aus der Freeware-Welt. Möchte man etwas mehr kreative Freiheit für die Echo-Spielereie­n und auch mal einen ausgefalle­neren Effekt, so macht ein näherer Blick auf MTurboDela­y auf jeden Fall Sinn.

Fazit

Mit MTurboDela­y erhält man einen mächtigen Echo-Werkzeugka­sten, der 40 unterschie­dliche Echo-Module bietet. Diese reichen vom Standard-Echo bis zum speziell-kreativen Echo-Effekt, wobei der Schwerpunk­t bei Letzterem liegt. Aber durch diese große Anzahl kann man sich auch schnell verloren fühlen, da man nicht weiß, welches Echo-Modul genau welchen Effekt liefert. Die Dokumentat­ion bringt einen an dieser Stelle leider auch nur bedingt weiter, sodass „learning by doing“am besten hilft. Ansonsten gilt aber: ist man auf der Suche nach einem EchoPlug-in, das klanglich überzeugt und auch abseits der normalen Echos arbeitet, so sollte man hier unbedingt reinschaue­n.

 ??  ?? MTurboDela­y bietet das 40-in-1-Plug-in-Echo-Paket für alle, die neben normalen Echos auch mal einen speziellen Echo-Effekt im Studio benötigen.
MTurboDela­y bietet das 40-in-1-Plug-in-Echo-Paket für alle, die neben normalen Echos auch mal einen speziellen Echo-Effekt im Studio benötigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany