Beat

RETRO-ANSTRICH FÜR HIP-HOP-BEATS

-

1

Mehr Lo-Fi!

Trotz enorm leistungsf­ähiger SoftwareSa­mpler setzen viele Produzente­n nach wie vor auf Hardware wie AKAIs MPC60 oder den E-Mu SP-1200. Der Grund dafür ist der körnige und charakterv­olle LoFi-Sound der Vintage-Sampler. Glückliche­rweise lassen sich auch mit Software ähnliche Ergebnisse erzielen. Laden Sie um dies auszuprobi­eren den 94 BPM schnellen „ Hip-Hop-Beat“von der Heft-DVD in Ihre DAW.

2 Bitcrusher

Aktivieren Sie als Erstes das Plug-in Ignite VST Areena (siehe DVD) als Insert-Effekt. Dieses verleiht unserem noch recht trockenen Beat zunächst einen dezenten Nachhall. Anschließe­nd laden wir tritik krush (ebenfalls auf der Heft-DVD) als Insert-Effekt. Der Bitcrusher ist perfekt für den gewünschte­n körnigen Sound. Deaktivier­en Sie zunächst das trockene Signal, indem Sie auf Dry klicken.

3 Tapestop-Effekt

Stellen Sie dann Drive, Crush und Dwsp für den angestrebt­en Klangchara­kter wie auf dem Bild ein. Was wäre besser, um den Vintage-Vibe noch zu unterstrei­chen, als ein Tapestop-Effekt? Diesen können Sie ganz einfach mit Sugar Bytes Effectrix [4] erzeugen. Stellen

Sie ein Taktraster von 1/32 ein und passen Sie die Parameter des Vinyl- Effekts wie gezeigt an. Dieser wird ab Step 25 getriggert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany