IMMER IM FLOW BLEIBEN
1 Beat-Held
Eden hat eine klare Mission: Einen möglichst reibungslosen Workflow bieten. Den Job erledigt das Plug-in einwandfrei, denn ob Sie mal eben einen Beat für Intro, Mittelpart oder Drop brauchen, oder einfach nur ein gutes Drumkit, mit Eden geht das ruck zuck. Und nicht nur für EDM! Für einen Schnellstart wählen wir zunächst das HERO Kit, denn wir wollen es etwas weniger auf die Zwölf.
2 Fills und Crash
Auf der Taste E3 findet sich ein angenehmer Loop als Basis, also nehmen wir direkt einen Clip von vier Takten Länge damit auf. Im letzten Takt streuen wir ein das Fill-in von F#3 ein, damit der Beat nicht schnöde durchläuft. Außerdem setzen wir das Crash von C#2 an den Anfang des Clips. Schon haben wir eine kurzweilige Basis beisammen, mit der wir weiter jammen können.
3 Variation
Natürlich braucht der Beat später Variationen und nicht immer findet sich das passende Stück in den Werkspatterns. Also setzen wir zur Steigerung ein Clap ( D#1) auf jedes zweite Viertel und auf jedes ungerade Viertel ein Ride ( D2). Um das Ride zu kürzen, drücken wir die D2- Taste in der Drum- Sektion und drehen Decay auf null, automatisieren den Regler aber im Verlauf des Clips für mehr Abwechslung.