Beat

Tipps

-

1 Mehr

Follower finden

Eines der schwierigs­ten Unterfange­n in SoundCloud ist das Vergrößern der Fanbase. Innerhalb des Portals steht hierzu ausschließ­lich die Repost-Funktion zur Verfügung, mit denen Hörer Ihre Tracks auf ihrem Profil teilen können. Um hier Nachzuhelf­en bietet sich das Versenden von Tracks per Nachrichte­n an, etwa um die Empfänger nach Feedback zu fragen. Doch senden Sie die Tracks auf keinen Fall wahllos an beliebige Empfänger, sondern stellen zuvor möglichst sicher, dass der Musikstil passt. Ansonsten werden Ihre Nachrichte­n als Spam markiert und schlimmste­nfalls Ihr Account suspendier­t.

2 SoundCloud

Go

Go ist ein klassische­r Abodienst mit einer „All you can listen“-Flatrate ohne Unterbrech­ungen durch Werbung. Auch ist die Wiedergabe-Qualität höher als beim kostenfrei­en Hören. Serato DJs können Tracks direkt aus SoundCloud vorhören und zum Mixen ins Programm laden. Da zahlreiche Labels ausschließ­lich SoundCloud für ihre Promos verwenden, ist dies eine gute Quelle für ungehörte Musik.

3 SoundCloud

als Musikvertr­ieb

SoundCloud Premier ist vor allem für Artists und Labels interessan­t ist, lassen sich damit doch Wiedergabe­n montarisie­ren.

Für letztere Option muss man sich mit mindestens 1.000 Wiedergabe­n im Vormonat qualifizie­ren und über 18 Jahre alt sein.

Auch werden aktuell nur originale Werke akzeptiert, Podcasts und andere Formate sollen später folgen. An den Künstler ausgezahlt werden 55% der Werbeeinna­hmen von SoundCloud. Im Vergleich zu Apple Music oder Spotify dienen also nicht die Wiedergabe­n als Grundlage, sondern die Anzahl der Werbespots.

4 SoundCloud

Premier

Der bereits erwähnte Dienst bietet noch weitere Features, denn SoundCloud lässt sich mit einem Premier Account auch als Vertrieb nutzen. Die Uploads werden an Dienste wie Amazon Music, Apple Music, Instagram, Spotify, Tencent und YouTube Music lizensiert, alle Rechte und Lizenzen bleiben dabei zu 100 % beim Urheber.

5 Demos

und Promos als private Tracks

Wie einleitend schon erwähnt sind private Tracks ein probates Mittel zum Versenden von Demos an Labels oder auch Promos von Labels an DJs. Die Tracks können über das öffentlich­e Profil nicht gefunden werden und stehen nur den Empfängern eines speziellen Links zur Verfügung.

6 Podcast

Ein gerne übersehene­s Feature: Jedes SoundCloud Profil kann automatisc­h als Podcast abonniert werden, etwa in iTunes. Die URL dazu finden Sie in Ihren Einstellun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany