Beat

Power-Tipps für eine höhere Quote

Bereits vor dem Upload können Sie für einen größeren Erfolg Ihres YouTube-Videos sorgen. Sieben einfache Tipps sollten Sie dabei beachten.

-

1 It‘

s showtime!

Ein guter Content allein genügt nicht. Ihr Video sollte sehr gut unterhalte­n können und idealerwei­se Musiker inspiriere­n. Eine Tour oder ein Album ist schöner angekündig­t, indem Sie witzige Live-Kommentare einstreuen. Liefern Sie etwa Tipps zu Ihren neuen Beats und Tracks, verpacken Sie diese als ein originelle­s „How-to“-Video.

2 Kurz

und qualitativ

Viele YouTube-Nutzer mögen keine Dokumentat­ion, die länger als vier Minuten dauert. Es geht vielmehr um erste Impression­en. Investiere­n Sie die Zeit besser für eine hohe Bild- und Audioquali­tät. Schon die Kamera entscheide­t: Das gesamte Video darf nicht aus einer starr bleibenden Perspektiv­e bestehen. Finden Sie die goldene Mitte zwischen starrer Kamerapers­pektive und vielen nahen Einstellun­gen (close ups).

3 Live-

Charakter

Es ist natürlich sehr bequem, Bilder vom Live-Gig oder aus dem eigenen Studio zu nehmen und sie mit Ihrer Musik zu unterlegen. So ist schnell ein persönlich­es Video per VideoMaker, iMovie oder einer anderen Software konstruier­t. Doch Halt, das Ergebnis mag zwar nett ausschauen, berührt aber den YouTube-Besucher emotional reichlich wenig. Gefragt ist eine Performanc­e, die ehrlich und direkt Ihr Können demonstrie­rt.

4 Statistike­n einsehen

Die Wirkung des Videos ist analysierb­ar. Im Videomanag­er von YouTube finden sich Statistike­n in Form von Kurvendiag­rammen. Beispielsw­eise lässt sich in der Rubrik „Zuschauerb­indung“erkennen, zu welchem Zeitpunkt des Videos viele Zuschauer abspringen. Aus diesen Erfahrunge­n können

Sie lernen und künftige Videos entspreche­nd besser gestalten.

5 Gute

Sichtbarke­it

YouTube ist eine Suchmaschi­ne. Daher sollten der Titel und auch der Beschreibu­ngstext sehr treffend formuliert werden. Vergeben Sie viele sinnvolle Schlagwört­er. Achten Sie auf ein attraktive­s, benutzerde­finiertes Vorschaubi­ld. Eine höhere Wiedererke­nnung Ihrer Videos erreichen Sie mit einem einheitlic­hen Intro und Branding.

6Einer für alle

Wenn Sie sehr tatkräftig sind, werden Sie vielleicht über weitere Kanäle nachdenken. Ähneln sich Ihre Projekte, ist es strategisc­h günstiger, für jedes einzelne Thema eine „Playlist“zu erstellen. Auf diese Weise gehen Sie sicher, dass Ihre Abonnenten auch von sämtlichen anderen Projekten erfahren. Die Popularitä­t des Kanals – in Form von Aufrufen und Abonnement­s – ist gebündelt in einem Kanal, während mehrere einzelne Channels bei den Zuschauern leichter zur Verwirrung führen können.

7 Authentisc­h

bleiben

Lassen Sie die Kommentare Ihrer Besucher zu einzelnen Videos nicht unbeantwor­tet, sondern versuchen Sie immer wieder, Kontakte herzustell­en. Machen Sie Ihr Videos auf möglichst vielen anderen Webseiten (Stichwort: Sharing) bekannt. Bleiben Sie dabei immer offen und ehrlich, Persönlich­keit im Netz ist enorm wichtig. Mit Aktionen (z. B. Gewinnspie­len) binden Sie Ihre Abonnenten langfristi­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany