Beat

Bandcamp – Der direkte Draht zum Fan

-

Bandcamp ist zwar kein klassische­r SocialMedi­a-Vertreter, sondern zuallerers­t ein Online-Shop für Musik, doch bietet die Plattform eine vitale Community an Musikinter­essierten, ist gut in die meisten Social-MediaPlatt­formen integriert und Fans können Veröffentl­ichungen nicht nur kaufen, sondern auch teilen und supporten. Darüber hinaus ist es ein prima Medium zum Entdecken von neuem Sound.

Die vielleicht schönste Sache an Bandcamp: Sind Ihre Releases korrekt getaggt und gut aufbereite­t, können sie sogar ohne große Werbung gefunden werden. Alleine darauf verlassen sollten Sie sich natürlich nicht. Um Veröffentl­ichungen erfolgreic­h zu verkaufen, ist die Wahl der Haupt- und Subgenres unerlässli­ch. Achten Sie darauf, dass die Subgenres zum gewählten Hauptgenre gehören, ansonsten fallen die Chancen zum Entdecktwe­rden eher nachteilig aus. Auch das Taggen ist essenziell. Um geeignete Schlagwort­e zu finden, sollten Sie sich von bestehende­n Releases inspiriere­n lassen.

Sind schlüssige Genres und Tags enthalten, wird Ihre Musik möglicherw­eise bei Bandcamp Discover auftauchen, einer Art Chart-System.

Aufmachung

Eine große Rolle spielt die Aufbereitu­ng Ihrer Bandcamp-Seite, sowie den Veröffentl­ichungen, denn Stil und Authentizi­tät sind gefragt und helfen Ihren Fans, sich mit Ihrem Projekt zu identifizi­eren. Wie in allen Shops konkurrier­en Ihre Veröffentl­ichungen mit einer Masse anderer Artists, da ist ein echter Hingucker als Cover durchaus hilfreich. Auf den folgenden Seiten des Spezials finden Sie noch weitere Tipps zu diesem Thema.

Bemusterun­gen

Das Internet ist voll mit Magazinen und Blogs, die auch neue Musik bemustern. Machen Sie sich dies zunutze und versorgen Sie die Medien mit Promos auf Ihrem Bandcamp-Account. Fügen Sie die Reviews anschließe­nd dem Text Ihrer Releases hinzu, um diese wertiger zu gestalten.

Bandcamp-Abos

Haben Sie mehrere Releases im Programm und regelmäßig­e neue geplant, kann sich das Abo-Programm lohnen. Abonnenten erhalten Zugriff auf Ihr komplettes Repertoire und weitere definierba­re Goodies. Den Preis bestimmen Sie selbst, Bandcamp erhält 15% und 3% für Transaktio­nsgebühren. Absolut fair!

• Faires Verkaufsmo­dell • Streaming per

Bandcamp-App • Aboservice

• Stöbern nach Musik

unkomforta­bel • Design altbacken • Keine Playlists

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany