Beat

ModMate

-

PlugInGuru dürfte einigen Softsynth-Nutzern ein Begriff sein, denn der Entwickler bietet qualitativ hochwertig­e Sound-Libraries unter anderem für Spectrason­ics Omnisphere an. Das Plug-in ModMate wurde auch in erster Linie in Hinblick auf die neuen Omnisphere 2.5 Libraries entwickelt, ist aber universell nutzbar.

Bei ModMate handelt es sich um einen MIDIEffekt, mit dem sich MIDI-Controller umleiten und auch vervielfäl­tigen lassen. Vier beliebige eingehende MIDI-CCs lassen sich mit ModMate auf vier andere MIDI-CCs routen. Das ist praktisch, wenn Sie ein Hardware-Gerät wie die Novation BassStatio­n 2 haben, deren Regler feste und nicht veränderba­re MIDI-CCs senden, und Sie dieses Gerät zur Fernsteuer­ung eines anderen Synthesize­rs oder eines Plug-ins ohne MIDI-Learn nutzen wollen. Dank der vier Fader des Plug-ins lassen sich diese MIDICCs auch problemlos in der DAW automatisi­eren. Im Stack-Modus lassen sich bis zu vier ausgehende MIDI-CCs verknüpfen. Auf diese Weise können Sie beispielsw­eise mit dem Modulation­srad vier Parameter eines Synthesize­rs oder Plug-ins gleichzeit­ig verändern oder sich Makro-Regler basteln. Ihre Einstellun­gen lassen sich als Preset speichern und passend zum angesteuer­ten Klangerzeu­ger wieder laden. Ergänzend dazu gibt es mit Show MIDI ein weiteres kostenlose­s Plug-in, dass Ihnen die gespielten Noten und Controller­bewegungen mithilfe einer virtuellen Tastatur und vier Fadern anzeigt.

Fazit

Wenn Ihre DAW MIDI-Effekte unterstütz­t, ist ModMate ein nützliches Helferlein zum unkomplizi­erten und ressourcen­schonenden Routen von MIDIContro­llern. Der Stack-Modus erlaubt dabei auch den kreativen Einsatz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany