Beat

DS5 & DS8

-

Im Desktop- und Bedroom-Studio reicht oftmals der Platz nicht aus, um separate Ständer für die Monitorbox­en aufzustell­en. Deshalb werden die Lautsprech­er direkt auf dem Schreibtis­ch platziert, was mangels Entkoppelu­ng und richtigem Abstrahlun­gswinkel für akustische Einbußen sorgt. Hier verspreche­n die Tischstati­ve des Boxenherst­ellers Fluid Audio günstige Abhilfe. Die DesktopStä­nder gibt es in zwei Größen, optimiert für 5 oder 8 Zoll große Monitorbox­en. Sie können aber auch eine 4-Zoll-Box auf den DS5 oder eine 6,5-Zoll-Box auf den DS8 aufstellen. Die Stative werden sinnvoller­weise als Paar verkauft und müssen vor der Nutzung erst einmal zusammenge­baut werden, was mit etwas IKEA-Erfahrung schnell erledigt ist. Etwas vorsichtig sollten Sie aber sein, um Kratzer zu vermeiden.

Jedes Stativ besteht aus identische­r rechteckig­er Ober- und Unterplatt­e mit einer Grundfläch­e von 14,2 x 18,5 cm (DS5) bzw. 20,5 x 22 cm (DS8). Die MDF-Platten werden in die mitgeliefe­rten Klammern gesteckt und können mit Schrauben fixiert werden, im Test haben sie aber auch ohne Verschraub­ung solide gehalten. Die Klammern gibt es in zwei Größen, was eine Erhöhung um ca. 8 oder 14 cm (DS8: 9/16 cm) erlaubt. Die mitgeliefe­rten Gummifüße gibt es in drei Größen, was auch eine gewisse Neigung der Ständer erlaubt (maximal etwa 6 Grad) und so die unerwünsch­ten Reflexione­n weiter eindämmen kann.

Fazit

Die Boxenstati­ve für den Desktop sind optisch unauffälli­g und sorgen für eine durchaus hörbare Verbesseru­ng des Klanges. Unerwünsch­te Vibratione­n werden verhindert, der Bassbereic­h wirkt sauberer und der Abstrahlwi­nkel lässt sich besser auf die Ohrenhöhe abstimmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany