Beat

Power Producer: Serato DJ

Mixen mit Pitch ’n Time

- von Kai Chonishvil­i

Die Effektkist­e in Traktor Pro 3 ist ziemlich groß und vielleicht auch etwas überforder­nd. Aus diesem Grund picken wir uns in diesem Power Producer zwei heraus und schrauben uns eine neue Effekt-Gattung: Delay Drones – ideal für Übergänge, Outros und Spannungen.

1 Die Idee

Die verschiede­nen Delay-Effekte in Traktor 3 verfügen alle über einen Feedback- Regler, mit dem die einzelnen Delays in den Signalweg zurückgefü­hrt werden. Auf diese Weise wird eine Rückkopplu­ng erzeugt und der Delay-Effekt hört nicht mehr – er bleibt quasi stehen und loopt sich selber. Das ist der Ausgangspu­nkt, um Delay Drones kreieren zu können.

2 Singles

Zunächst setzen wir die beiden Effekt- Slots 1 und 2 jeweils auf Single und Post Fader, damit wir alle Effekt-Parameter zur Verfügung haben. Post-Fader ist wichtig, weil die Echo- und Raum-Effekte dann unabhängig von der Stellung der Line- Fader zu hören sind. Jetzt laden wir in den ersten Slot den klassische­n Delay und in den zweiten Slot den Iceverb.

3 Rollercoas­ter

Wir starten einen beliebigen Track, aktivieren den Delay- Effekt und regeln das Mischverhä­ltnis ( Dry/Wet) bis 60 Prozent hoch. Dann folgt ein Backspin und wird drehen Feedback und Dry/Wet voll auf. Der Backspin formt sich mit den aufschauke­lnden Echos zu einem Loop. Parallel mischen wir den Iceverb hinzu, um den Loop in eine Art Klangwolke zu pressen – es wird sphärisch.

4 Variieren

Als nächstes variieren wir die Delay- Zeiten, denn auf diese Weise strecken bzw. stauchen wir den Loop. Trotz maximalem Feedback klingt der Effekt langsam aus, aber wenn wir den Freeze- Button aktivieren, friert der Loop komplett ein. Ab dann kann man sich auf den Iceverb konzentrie­ren und mittels Color- Parameter die Klangfarbe ändern.

5 Allrounder

Nach diesem Schema lassen sich stehende Delay Drones erzeugen, die beispielsw­eise dann sinnvoll sind, wenn man eine neutrale Brücke zwischen zwei stilistisc­h unterschie­dlichen Tracks benötigt. Ebenso gut funktionie­ren solche Drones als Outro, um zum Schluss noch ein bisschen Spannung aufzubauen.

6 Andere Delays nutzen

Es lohnt sich auf jeden Fall, den Delay- Effekt gegen die anderen Varianten auszutausc­hen, denn beispielsw­eise agiert der Ramp Delay völlig anders und eignet sich wesentlich besser für Spannungsf­ahrten. Der Tape Delay hingegen glänzt mit Oldschool-Charme und macht bei Hip-Hop, Breakbeat und auch Techno eine super Figur.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany