Beat

Aktuelle Free- und Shareware

Freie VSTs und AUs für das virtuelle Studio

-

TDR Nova ist ein dynamische­r Equalizer, den es wie viele der Produkte von Tokyo Dawn Records in einer kostenlose­n und einer kommerziel­len Version mit erweiterte­r Ausstattun­g gibt. Aber bereits die Freeware-Variante bietet in der zweiten Auflage einen solch umfangreic­hen Funktionsu­mfang, der auch viele kostenpfli­chtige Equalizer vor Neid erblassen lässt. Im Kern handelt es sich um einen voll-parametris­chen Equalizer mit vier Bändern, die jeweils einen Frequenzbe­reich von 10 Hz bis 40 kHz abdecken. Der Q-Faktor ist individuel­l einstellba­r, ebenso die Kurvenform (High/Low-Shelf oder Bell). Hinzu gesellen sich ein Tiefpass- und Hochpassfi­lter. Jedes Band lässt sich um 18 dB absenken oder anheben und individuel­l ein- und ausschalte­n, mehrere Bänder lassen sich gleichzeit­ig bearbeiten.

Sogar das Wide-Band, also die Frequenzen, die nicht von den gerade aktiven Equalizerb­ändern umfasst sind, lässt sich separat regeln. Ein in Echtzeit arbeitende­r Spektrum-Analyzer mit Kurven für das unveränder­te und das entzerrte Frequenzsp­ektrum erleichter­t das Auffinden der passenden Frequenzen. Das Highlight von Nova ist aber ohne Frage die Dynamiksek­tion für jedes der vier Bänder. Damit können Sie einzelne Frequenzen nur bei Überschrei­ten eines Grenzwerte­s bearbeiten. Frequenzab­hängige Kompressio­n ist nur ein Anwendungs­beispiel, das lesenswert­e Handbuch hält jede Menge weitere Tipps und Tricks bereit.

Fazit

TDR Nova untermauer­t in Version 2 seinen Status als einer der durchdacht­en und flexibelst­en Equalizer auf dem Markt. Es gibt kaum eine Aufgabe, der Nova nicht gewachsen ist, dabei bleibt das Plug-in aber erfreulich­erweise sehr übersichtl­ich und unkomplizi­ert in der Bedienung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany