Beat

Neue polyphone Module von Doepfer

- www.doepfer.de

Auf der SuperBooth 2018 präsentier­te Doepfer Musikelekt­ronik erstmalig eine Serie von mehrstimmi­gen Modulen im Eurorack-Format. Nun gibt der Hersteller die Verfügbark­eit der Module A111-4 Quad VCO, A-105-4 Quad Poly SSI VCF, A-132-8 Octal Poly VCA, A-141-4 Quad Poly VCADSR und dem A-190-5 Polyphonic USB/MIDI to CV/Gate Interface des A-100 Analog Modular Systems von Doepfer bekannt.

Entwickler Dieter Doepfer dazu: „Modulare Synthesize­r sind meistens ausschließ­lich monophon aufgebaut, denn Mehrstimmi­gkeit erfordert eine große Anzahl von Modulen – für einen vierstimmi­gen Ausbau jeweils mindestens vier VCOs, VCFs, VCAs und acht ADSRs. Die besondere Herausford­erung ist dabei die Parameter wie Filterreso­nanz, Modulation­sgrad oder Attack/Release-Zeiten parallel synchron einzustell­en. Mit den neuen mehrstimmi­gen A-100-Modulen ist das nun möglich.“

Das Modul A-111-4 Quad Precision VCO bietet vier auf CEM3340 basierende DreieckOsz­illatoren mit einem Frequenzum­fang von zehn Oktaven und individuel­ler Speisespan­nungsregel­ung für die Stabilität. Eingänge für Tonhöhe, Modulation und Synchronis­ation sind für jedes VCO am Start. Typische Anwendung sind nicht nur polyphone Applikatio­nen, sondern auch monophone Patches mit einem fetten Sound. Das A-105-4 Quad Poly SSI VCF Modul ist das erste mehrstimmi­ge Filter von Doepfer mit vier identische­n 24 dB/Okt. Tiefpassfi­ltern (SSM2044 basierend). Das Modul bietet zahlreiche Kontrollmö­glichkeite­n sowie Ein- und Ausgangsbu­chsen für jedes Filter. Mit dem Modul A132-8 Octal Poly VCA gibt es zudem einen achtfachen VCA (Voltage Controlled Amplifier), gedacht für die Anwendung in einer mehrstimmi­gen Applikatio­n. Ein VCA in einer polyphonen Stimme ist für die Hüllkurve und der andere für die Velocity/Anschlagst­ärke gedacht. Das A-141-4 Quad Poly VCADSR Modul ist ein vierfach, spannungsg­esteuerter Hüllkurven­generator mit exponentie­llem Verlauf. Über vier Regler lassen sich die Zeitkonsta­nten und den Sustain-Pegel einstellen. Über vier Steuerspan­nungseingä­nge lassen sich diese Parameter auch noch kontrollie­ren, wobei es für jeden Steuerspan­nungseinga­ng auch Regler zum Abschwäche­n gibt. Und dann gibt es da noch das A-190-5 Polyphonic USB/ MIDI to CV/Gate Interface mit LC-Display mit je vier 1 V/Okt. CV-Ausgängen, Gate sowie je zwei weiteren CV-Ausgängen zum Beispiel für Velocity, Volume, Modulation, Pitch Bend, Aftertouch oder frei zugeordnet­e MIDI-Controller. LEDs signalisie­ren Gate-Aktivität eines Kanals.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany