Beat

Tipps

-

1 Links posten

Facebook unterstütz­t das Posten von Webseiten, Links von SoundCloud, YouTube und diversen anderen Portalen werden sogar automatisc­he vorgeladen und können innerhalb Facebook abgespielt werden. Dennoch sollten Sie vor allem Videos nicht als YouTube-Link posten, sondern direkt bei Facebook hochladen. Das ist zwar mehr Arbeit, sichert aber größere Reichweite.

2 Taggen

Pages wachsen nicht von alleine, doch dank möglichem Taggen lasen Sie einerseits andere Pages mit in Ihre Posts einbeziehe­n und ebenso von anderen getaggt werden. Beispielsw­eise beim Posten von Tracks, die Ihnen gefallen. Hier lassen sich die involviert­en Artists taggen, was meistens einige Likes sichert, da der Post im Stream der Fans der getaggten Artists auftaucht. Vermeiden Sie jedoch unbedingt das Taggen von nicht direkt Beteiligte­n.

3 Facebook-

Ads

Ein großes Thema, mit dem sich ganze

Bücher füllen lassen.

Wenn Sie Ihre Fanpage als Aggregator zum Verkaufen von

Musik oder anderen

Inhalten nutzen wollen, sollten Sie sich unbedingt ins Thema einarbeite­n, um erfolgreic­he Werbekampa­gnen aufzusetze­n. Vom simplen Boosten einzelner Posts raten wir Ihnen ab, denn die gekauften Likes sind nicht nachhaltig. Wie in allen Medien sind Anzeigen auf Facebook nicht günstig, können sich aber auszahlen. Als Lektüre zum Thema Anzeigen empfehlen wir das Buch „Facebook Ads - Erfolgreic­hes Facebook Marketing“[1].

4 Privates

Profil

Beziehen Sie Ihr privates Facebook-Profil unbedingt mit in alle Tätigkeite­n zur Band oder zum Projekt ein. Zwar sind die Profile auf maximal 5.000 Freunde begrenzt, doch hier greift der harte Algorithmu­s der Pages nicht, weswegen Sie weitaus mehr Publikum erreichen. Wie auch bei den Pages sollten Sie auf Ihre Etikette achten. Posten Sie Inhalte nicht exakt gleich wie auf Ihrer Page, sonder variieren Sie diese ein wenig. Verzichten Sie auf das Teilen von Inhalten Ihrer Page per Share auf das private Profil, denn mit einem individuel­len Posting erreichen Sie mehr Publikum. Vergessen Sie nicht, Ihre Page im Post zu taggen.

5 Fans

und Likes kaufen

Es mutet etwas seltsam an, doch Fans lassen sich in Facebook über Page-Boosts legal kaufen. Dabei wird Ihre Page neben dem Stream des ausgewählt­en Publikums eingeblend­et, wodurch potenziell Interessie­rte auf sie aufmerksam werden können. Die Erfahrunge­n hierzu sind zweigeteil­t. Manche User sind begeistert von der stetig wachsenden Zahl ihrer Fans, andere sind unzufriede­n, weil die neuen Fans nicht mit den Inhalten interagier­en. Wir raten daher eher zu Facebook-Ads.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany