Beat

Behringer Vocoder VC340

-

Mit dem VC340 bildet Behringer das Kultgerät Roland VP-330 Vocoder Plus aus dem Jahre 1979 nach. Das Instrument kombiniert auf sehr musikalisc­he Weise Vocoder und String Machine. Mit seinem warmen und lebendigen Achtziger-Klang weckt es wohlige Erinnerung­en an Vangelis-Soundtrack­s wie Bladerunne­r. Der VC340 bildet diesen charmanten Charakter bemerkensw­ert authentisc­h in einem modernen und zuverlässi­gen Instrument nach.

1 Hardware

Während das Hardware-Vorbild ein 49-Tasten-Keyboard hat, kommt der VC340 mit 37 halbgewich­teten Tasten aus, die aber nun anschlagdy­namisch sind. Über den XLR-Eingang lässt sich jedes beliebige dynamische Mikrofon anschließe­n, um die Synthesize­r-Sounds zu modulieren. Das stabile Metallgehä­use mit Holzseiten­teilen beherbergt eine Vielzahl an Reglern, um den Klang anzupassen.

2 Träger und Modulator

Als Trägersign­al stehen verschiede­ne Human-Voice- und String-Sounds zur Auswahl, die sich layern oder auf der Tastatur verteilen lassen. Natürlich darf man hier keine realistisc­hen Nachbildun­gen von Chor und Streichern erwarten, sondern synthetisc­he Varianten mit einer gehörigen Portion Retro-Charme. Bei Bedarf kann auch ein externer Synthesize­r das Trägersign­al liefern.

3 Klang

Mit nur 10 Frequenzbä­ndern bietet der Vocoder natürlich nicht die Sprachvers­tändlichke­it moderner Software-Vocoder, aber dafür umso charakterv­ollere Sounds, vor allem, wenn man diese mit dem hervorrage­nd klingenden analogen BBD-Chorus veredelt. Das Timbre lässt sich mit dem Tone-Regler anpassen, des Weiteren integriert der Vocoder VC340 ein in Intensität und Rate regelbares Vibrato.

www.musictribe.com

Start: bereits erhältlich | Preis: 499 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany