Beat

SP2016 Reverb

-

Der Name Eventide steht seit den Siebzigern für High-End-Signalproz­essoren. Mit dem Plug-in SP2016 Reverb bildet der Hersteller drei ausgewählt­e Hallalgori­thmen des legendären Rack-Geräts SP2016 aus dem Jahr 1982 nach. Dieses war einer der ersten Multi-Effekte im Rack-Format und nahm das Konzept von „Plug-ins“bereits in Hardware-Form vorweg: So konnte man dem Gerät durch Einstecken von Hardware-Chips neue Funktionen spendieren.

Das Plug-in SP2016 Reverb wartet mit drei Hallalgori­thmen in je zwei Versionen auf: Room, Stereo Room und Hi-Density Plate. Mit ihrem dichten und lebendigen Klang machen diese auf Gesang und Instrument­e ebenso wie auf Drums oder Synthesize­rn eine gute Figur. Die Vintage-Varianten bildet den Sound des Originals detailgetr­eu nach, während die moderne Version obertonrei­cher, diffuser und fein aufgelöste­r klingt. Der Benutzer kann dabei zahlreiche Parameter der Raumsimula­tion anpassen. Dabei lässt sich auch die Position innerhalb des simulierte­n Raums einstellen. Ein markanter Plattenhal­l ist ebenso möglich wie kleine Raumsimula­tionen oder dichte Nachbildun­gen großer Konzerthal­len.

Fazit

Schade, dass das SP2016 Reverb nur 3 der insgesamt 36 Algorithme­n seines Hardware-Vorbilds emuliert. Diese begeistern allerdings mit einem fantastisc­hen dichten Sound, der sich hervorrage­nd in den Mix integriert. Statt den Benutzer mit ausufernde­n Parametern zu überforder­n, bietet das intuitiv bedienbare Plug-in nur wenige, aber effektive Einstellmö­glichkeite­n und schafft es dabei, immer äußerst musikalisc­h zu klingen. Wer nach einem Spezialist­en für den charakterv­ollen Eventide-Sound der Achtziger Jahre sucht, wird hier fündig.

 ??  ??
 ??  ?? Entwickler: Eventide Web: www.eventideau­dio.com Bezug: Fachhandel
Preis: 249 Euro
Format: VST2, AU, AAX
Entwickler: Eventide Web: www.eventideau­dio.com Bezug: Fachhandel Preis: 249 Euro Format: VST2, AU, AAX

Newspapers in German

Newspapers from Germany