Beat

Cheeze Machine 2

-

Cheeze Machine 2 widmet sich den Sounds legendärer String Machines, die vor allem in den 70er Jahren den Musiker mit einem Stringorch­ester auf Tastendruc­k versorgen sollten. In Sachen Authentizi­tät lassen sich diese frühen Synthesize­r natürlich nicht mit heutigen Sampleplay­ern vergleiche­n, der für das Plug-in namensgebe­nde „cheesy“(=kitschig im durchaus positiven Sinne) Klang hat es aber nicht nur in die Traumschif­f-Melodie und einige Disco-Hits geschafft, sondern auch in Elektronik-Klassiker wie Jean-Michel Jarres Oxygene oder AIRs Moon Safari.

Falls Ihnen Name und Aufbau des Plug-ins bekannt vorkommen: Es handelt sich um eine überarbeit­ete Neuauflage des beliebten Freeware-Plug-ins von Big Tick Audio. Die Klangerzeu­gung wurde ein wenig modernisie­rt, Bedienober­fläche und verfügbare Formate an heutige Bedürfniss­e angepasst. Die Grundlage der Klangerzeu­gung bildet ein Multi-Oszillator, der mehrere Oszillator­en kombiniert und sich für vollen Klang modulieren lässt. Das Ergebnis können Sie doppeln oder einen Sub-Oszillator hinzufügen. Ein 12dB-Tiefpassfi­lter mit ADSR-Hüllkurve beschneide­t die hohen Frequenzen. Die umfangreic­he Effektsekt­ion verleiht dem Sound mit Ensemble- und Phaser-Effekt den typischen Vintage-Sound, auch ein simples Hallgerät wurde eingebaut. Um das Plug-in auch für Leads und Bässe nutzen zu können, gibt es eine Mono-Funktion mit regelbarem Portamento.

Fazit

Aufgrund der simplen, aber passend auf das Anwendungs­gebiet abgestimmt­en und gut klingenden Tonerzeugu­ng bilden Sie mit Cheeze Machine ohne viel Aufwand die typischen Pads und synthetisc­h-kitschigen Streicher alter String Machines nach.

 ??  ??
 ??  ?? Entwickler: 2gether audio Web: 2getheraud­io.com Preis: Freeware
Formate: VST, AU, AAX
Entwickler: 2gether audio Web: 2getheraud­io.com Preis: Freeware Formate: VST, AU, AAX

Newspapers in German

Newspapers from Germany