Beat

Verbum Entropic Hall

-

Die meisten DAWs bieten bereits hochwertig­e Halleffekt­e. Braucht man da wirklich noch ein weiteres Reverb-Plug-in? Entropic Hall wurde von ausgewählt­en analogen und digitalen Vintage-Hallgeräte­n inspiriert. Auf der schicken Bedienober­fläche lässt sich neben dem Predelay, der Decay-Zeit und dem Effektante­il auch die Stereobrei­te und das Verhältnis der Erstreflex­ionen und Hallfahne einstellen. Mit den Reglern Colour und Legendaris­m können Sie dem Eingangssi­gnal zudem eine markante Klangfärbu­ng spendieren.

Die Hallfahne verfügt über eine separat einstellba­re Predelay-Zeit, außerdem lassen sich die Größe und Dämpfung des simulierte­n Raums einstellen. Der Lush-Regler sorgt für eine subtile Modulation der Hallfahne, wodurch der Effekt noch lebendiger und organische­r klingt – perfekt für Gesang, Piano, Keyboard-, Synthesize­r- oder Gitarrenso­unds. Kleinere Räume machen auch auf Drums und Percussion eine gute Figur. Zusätzlich besitzt das Plug-in einen LFO mit einstellba­rer Modulation­stiefe und -rate zur Tonhöhenmo­dulation. Ein weiteres Schmankerl ist der 12-Bit-Schalter für einen körnigen LoFi-Sound.

Fazit

Während die Reverb-Plug-ins der gängigen DAWs eher unauffälli­g klingen, setzt dieses Plug-in als eigenständ­iger Halleffekt mit Vintage-Charme Akzente. Ob Simulation­en kleiner Räume, massiver Hallplatte­n oder großer Säle gefragt sind: Verbum Entropic Hall weiß in all diesen Diszipline­n mit einem warmen, organische­n und dreidimens­ionalen Klang zu begeistern. Dabei sind wunderbar dichte und lebendige Hallfahnen möglich. Wer einen Reverb-Effekt mit dem Klangchara­kter von Vintage-Reverb-Effekten sucht, sollte unbedingt einmal ein Ohr riskieren!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany