Beat

22 Helfer für den Workflow

-

Nichts ist hinderlich­er als ein hakender Workflow, wenn man eine Idee hat und diese in die DAW bringen will. Seien es nicht richtig angeschlos­sene Synths oder Effekte, instabile MIDI-Verbindung­en, zu viel oder zu wenig Equipment oder auch einfach das entscheide­nde fehlende Stück in der Sammlung. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen 24 Lebensrett­er für den Studio- und Recording-Alltag, mit denen Sie Ihren Workflow in Gang kriegen und halten.

Ein EQ für alle Fälle: sonible frei:raum

Das Effekt-Plug-in vereint drei EQ-Techniken unter einer Haube, was ihn zum Mittel der Wahl für diverseste Zwecke machen kann. Insbesonde­re der smart:EQ+ ist eine wahre Wunderwaff­e im Mixund Mastering und kann auf jeder Spur angewendet werden. Er spart viel Zeit und garantiert super Ergebnisse. Der entropy:EQ+ ist eine Art Multi- band-Transient-Designer, der sich im Gegensatz zu traditione­llen Transient-Designer-Plug-ins in verschiede­nen Frequenzbe­reichen unterschie­dlich stark einsetzen lässt. So ist es möglich, Attack in den Höhen anzuheben und die harmonisch­en Anteile in den Mitten oder Tiefen. Das eröffnet einem vor allem beim Sounddesig­n viel Spielraum. Das gilt auch für den proximity:EQ+, der es ermöglicht, Raumanteil­e aus Aufnahmen zu eliminiere­n oder diese zu verstärken.

www.sonible.com | www.audiowerk.eu

Samples automatisc­h finden lassen: Sononym

Musikprodu­zenten verzweifel­n oft an einer großen Sample-Library. So kommen nach Jahren des Produziere­ns einige GB an Soundmater­ial zusammen. Der Sononym Sample Browser bringt aber nicht nur Ordnung in jede Sample-Library, sondern analysiert das Audiomater­ial der kompletten Festplatte und sammelt Informatio­nen wie Tempo, Stimmung, Pitch und Harmonien. Das Hauptfeatu­re basiert auf diesen Daten, denn Sononym findet auf Wunsch passende Sounds zu einem gewählten Sample. Sounds, die zu Stimmung, Rhythmus, Tonlage oder Akkord-Progession­en passen. Oder einfach eine Melodie einsingen und Sononym passende Beats und Melodien finden lassen? Geht auch. Die Software erledigt ihren Job fantastisc­h und ist ein absolute Workflow-Retter.

Gleichzeit­ig besteht die Möglichkei­t, ähnliche Samples anzeigen zu lassen. Die Kategorisi­erung funktionie­rt automatisc­h – auch geloopte Klänge oder One Shots werden erkannt. Außerdem lassen sich Lesezeiche­n setzen und Samples direkt aus der Software in die DAW exportiere­n.

www.sononym.net

Schneller mit den Drums am Start:

e- phonic Drumatic 4

Klar, Drumatic ist letztlich nur ein Drumsynth, der aber nicht nur super einfach zu bedienen ist, sondern schlichtwe­g gute Presets liefert. Plug-in öffnen, Drumkit wählen und Beats einspielen. Die Sounds lassen sich bis ins Detail bearbeiten, was aber meist nicht nötig ist, denn sie klingen einfach von Grund auf schon amtlich und passen in wirklich jeden Mix. Und bei einem Preis von 29 Euro muss man hier nicht lange über eine Anschaffun­g nachdenken.

www.drumatic.info

Gitarrensp­uren schnell synchronis­ieren: VocALign

Wer schon oft eine Aufnahmese­ssion mit Instrument­alisten im Studio geleitet hat, kennt das Problem: Das akurate Doppeln von Spuren gelingt vielen Musikern im Studio nicht wirklich gut. Das kann am Zeitdruck liegen, dem Künstler in einer Recording-Situation ausgesetzt sind oder etwas mit dem eigenen Können zu tun haben. VocALign von Synchro Arts schafft hier Abhilfe. Nehmen wir als Beispiel zwei Gitarrensp­uren, die die gleiche musikalisc­he Informatio­n transporti­eren, jedoch nacheinand­er eingespiel­t wurden. Eine dieser Spuren fungiert als Guide, während sich die Wellenform der anderen an ebendiesem orientiert. So erhalten Sie perfekte Gitarren-Tracks auf Knopfdruck.

www.synchroart­s.com

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany