Beat

Tablas 2.0

-

Die indische Tabla ist längst in vielen Musikspart­en populär geworden. Ein Ursprung des Schlaginst­ruments mit den beiden Kesseltrom­meln liegt in der volkstümli­chen und religiösen Musik. Heute ist es vor allem in zahlreiche­n Ethno-Pop-Genres vertreten und lässt sich noch für weitere Einsatzber­eiche gewinnen.

Tablas 2.0 basiert auf über 5.000 Stereo-Samples (5,62 GB). Es werden zwei Kontakt-Instrument­en (Tablas und Tablas Loops) mit eigener Bedienober­fläche geboten, auf der sich die insgesamt 1.350 Live Loops in den Tempi zwischen 70 und 165 BPM massiv im Detail bearbeiten lassen. Man ist aber eigentlich nicht auf NI Kontakt angewiesen, die Phrasen sind auch als WAV-Dateien verfügbar. Alle Loops sind dank Slicing schnell variierbar, wobei auch einige Randomize-Funktionen zu ungewöhnli­chen Ergebnisse­n verhelfen können. Mit den Presets des FX Racks entstehen drastische Klangverfr­emdungen. Erstaunlic­h sind die „Custom FX Presets“, die sogar ambiente Collagen aus den Sounds einer Tabla hervorzaub­ern.

Fazit

Das Produkt Tablas von Soundiron wendet sich insbesonde­re an Kreative. Als Einsatzfel­d sind Filmmusik, HipHop und verschiede­ne Elektronik-Projekte zu nennen. Die Kontakt-Instrument­e erlauben detaillier­te klangliche wie rhythmisch­e Eingriffe. Zusammen mit der guten Effektsekt­ion lassen sich Loops entwickeln, die sich tonal spielen lassen und kaum noch an eine Tabla erinnern. Wer noch originelle Ethno-Percussion mit Elektronik-Touch benötigt und selbst gern individuel­le Loops bastelt, wird bei dieser Spezial-Kollektion fündig. Zuschlagen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany