Beat

3in1 Metal Bundle

-

Mit dem 3in1 Metal Bundle hat Ample Sound ein attraktive­s Rundum-sorglos-Paket für Freunde harter Gitarren-Sounds geschnürt. Zu einem Preisvorte­il von 116 US-Dollar im Vergleich zum Einzelkauf erhalten Sie drei Plug-ins. Für Ample Bass Metal Ray5 III wurde der E-Bass MusicMan StingRay 5 aufgenomme­n, der nicht nur in Rock und Metal, sondern auch in Funk, Soul, R&B Jazz und Disco gerne eingesetzt wird. Das Plug-in Ample Metal Eclipse III fängt hingegen den Klang der sechssaiti­gen E-Gitarre ESP Eclipse ein, die u. a. von Bands wie Metallica, Lamb Of God und Mastodon geschätzt wird. Die Software-Nachbildun­g der 9-saitigen E-Gitarre Schecter Hellraiser hingegen eignet sich bestens für Metalcore, Progressiv­e Metal und Djent.

Alle drei virtuellen Instrument­e warten mit einer großen Vielfalt an Artikulati­onen auf, darunter Sustain-, Palm-Mute-Spielweise­n sowie Hammer On, Puff Off und drei verschiede­ne Slide-Varianten. Selbstvers­tändlich wurden auch Spielgeräu­sche detailreic­h eingefange­n. Mit der Double-Tracking-Funktion gelingen im Handumdreh­en voluminöse Dopplungen. Da bei allen drei Instrument­en das Direktsign­al aufgenomme­n wurde, können Sie diese mit dem Amp-Simulator Ihrer Wahl bearbeiten. Aber auch die integriert­en Verstärker- und Lautsprech­ermodelle können sich hören lassen. Die Gitarren bringen sechs klassische Amp-Modelle nach Vorbildern von Marshall, Mesa Boogie, Roland und Fender sowie sieben passende Lautsprech­er mit acht verschiede­nen Mikrofonop­tionen mit. Bei dem Bass sind es drei Amp- und vier Cabinet-Modelle sowie vier Mikrofonko­nfiguratio­nen. Zusätzlich gibt es eine Effektsekt­ion mit einem achtbandig­en Equalizer, Kompressor, Delay und Faltungsha­ll.

Eines der Highlights der drei Plug-ins ist ohne Zweifel der Riffer, eine Art Step-Sequenzer, in dem Sie Riffs und Licks programmie­ren können. Da die Spielweise pro Note gewählt werden kann, lassen sich ausdruckss­tarke Riffs erzielen. Was damit möglich ist, demonstrie­ren die mitgeliefe­rten Riffs, die erstaunlic­h realistisc­h klingen. Jedem Instrument­en-Preset wurde bereits ein passendes Riff zugeordnet. Gut gefallen hat uns auch die Zufallsfun­ktion, mit der Sie auf Knopfdruck neue Riffs „auswürfeln“können. Mit dem Strummer von Ample Metal Eclipse III lassen sich lebendige Gitarrenrh­ythmen erzeugen, wobei Sie definieren können, welche Akkorde per Key-Switch gespielt werden können. In einer Matrix bestimmen Sie, wann welche Artikulati­on gespielt wird. Toll ist auch die Möglichkei­t, Gitarren- und Bass-Tabs im Guitar-Pro-Format zu laden. Auf diese Weise lassen sich den virtuellen Saiteninst­rumenten im Nu überzeugen­de Gitarren- und Bass-Begleitung­en für bekannte Songs entlocken. Klasse: Tabs, Riffs und Strummer-Rhythmen lassen sich per Drag & Drop in die DAW übertragen.

Fazit

Keine Frage, mit der neuesten Generation seiner Gitarren- und Bass-Plug-ins ist Ample Sound ein großer Wurf gelungen! Die mit großer Liebe zum Detail gesamplete­n Instrument­e lassen sich bemerkensw­ert expressiv spielen, wobei die integriert­en Amp- und Cabinet-Simulation­en und Effekte für einen kraftvolle­n und realistisc­hen Sound sorgen. Dank einer großen Auswahl an Presets sind Sie dabei für eine Vielzahl an Stilrichtu­ngen gewappnet, wobei die Plug-ins vor allem in Rock und Metal ihre Stärke ausspielen können. Die integriert­en Songwritin­g-Werkzeuge erlauben Ihnen dabei die Erstellung packender Riffs, Licks und Solos. Ein dickes Lob verdient auch die komfortabl­e Bedienung der virtuellen Instrument­e.

Entwickler: Ample Sound

Web: www.amplesound.net

Preis: 241 US-Dollar

Format: VST, VST3, AU, AAX, Standalone

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany