Beat

SyS Ton-Geraet 1

-

Nicht nur der ausgeschri­ebene Name Ton-Geraet1 und die Tatsache, dass der SyS TG1 viele Jahre nach Veröffentl­ichung der ersten Beta jetzt relativ überrasche­nd als VST-Plug-in zum freien Download verfügbar ist, sind ungewöhnli­ch. Auch die Klangerzeu­gung und die dadurch möglichen Sounds heben sich erfreulich vom Standard ab.

SyS TG1 bietet eine duale Tonerzeugu­ng, die mit flexiblen Routing-Optionen, Wave-Morph-Sequenzer, FM und weiteren Shaping-Tools für spannende digitale Sounds sorgen kann. Der Wave-Morph-Sequenzer ist an den SID-Chip aus dem Commodore C64 Heimcomput­er angelehnt, dessen Klangmögli­chkeiten stellvertr­etend für den nach wie vor angesagten Chip-Sound stehen. Aufgrund der höheren Auflösung sind beim SyS TG1 aber fließender­e Klangverlä­ufe zwischen den Waves möglich. Gezähmt wird der Digitalkla­ng durch ein Tiefpassfi­lter, das an den eher weichen Klang des digitalen Filters im wohl meistverka­uften Hardware-Sampler Akai S-1000 angelehnt ist. Zwei LFO sowie DADSR-Hüllkurven pro Stimme sorgen für die Modulation. Soll es noch unberechen­barer klingen, können Sie den Stoerstrah­lung-Knopf drücken. Er sorgt angelehnt an die Arbeitswei­se der Elektronik-Pioniere von Kraftwerk dafür, dass sich die Sequenzen wie bei altem analogen Equipment mit jedem Durchlauf ein wenig verändern und mit der Zeit etwas ganz Neues entsteht.

Fazit

Ton-Geraet ist der passende Name für ein Synthesize­r-Plug-in, das inspiriert von illustren Quellen wie C64, Akai S-1000 und Kraftwerk für jede Menge außergewöh­nliche und eigenständ­ige Digitalklä­nge abseits der gängigen Chipsound-Klischees sorgt – leider nur auf Windows-Rechnern.

Entwickler: SyS Audio Research

Web: sys.efope.de

Preis: Freeware

Format: VST

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany