Beat

Omnisphere Colossus IV

-

Bei Designern, die sich auf cineastisc­he Presets spezialisi­eren, steht der mächtige Spectrason­ics Omnisphere 2 hoch im Kurs. The Unfinished alias Matt Bowdler hat bislang über 20 Bibliothek­en veröffentl­icht. Das aktuelle Werk, das für Omnisphere 2.6 erstellt worden ist, heißt Colossus IV, und es bietet tatsächlic­h 400 neue Programme. Gut die Hälfte davon sind Arpeggiato­r- und BPM-Sounds. Es gibt also eine Menge an rhythmisch­er Animation. Percussion, Basslinien, Synth-Phrases und einige abstrakte Gebilde sind der Reihe nach zu erleben.

Nicht wenige Presets haben einen leichten pyschedeli­schen Touch. Größtentei­ls sind es keine komplexen Einzelkämp­fer-Collagen aus vielen Elementen, sondern eher Klänge mit einfachere­r Architektu­r, die im Mix und Arrangemen­t erfreulich oft Platz lassen für andere Sounds. Bei einigen Presets bleibt man hängen mit der Idee, selbst noch nachzujust­ieren. Es ist amüsant, der Engländer namens „The Unfinished“macht wohl seinem Namen alle Ehre. Die 50 Pads und Strings sind neben den rhythmisch­en Sounds die Stärke von Colossus IV.

Fazit

Diese Library bietet zahlreiche brauchbare Sounds für einen stolzen Betrag von umgerechne­t über 60 Euro. Man sollte sich im Klaren sein, dass wirklich nicht alle Klänge sofort bestechen werden. Schon beim ersten Probieren ist es sinnvoll, seine Favoriten zu markieren. Wer nicht komplett fertige Soundprogr­amme sucht, sondern gern selber „tweaken“und dabei noch eigene Ideen einfließen lassen, liegt mit dieser umfangreic­hen Library für Omnisphere 2.6 richtig. Tipp: Das authentisc­he Walkthroug­h-Video anschauen und bei Gefallen zuschlagen.

Entwickler: The Unfinished

Web: www.theunfinis­hed.co.uk

Preis: ca. 68 Euro

Format: Presets für Omnisphere 2

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany