Beat

Das Setup von Ygravity im Überblick

-

• „Zu meiner Linken KORG volca fm, bass und keys. Quasi die volca-Melodie-Seite. Die drei landen alle im linken volca mix. Hier hängt noch das Effektpeda­l ZOOM MS-70 CDR dran. Zu meiner Rechten ist die volca-Rhytmus-Seite zu sehen: KORG volca sample, kick und beats. Diese drei landen im volca mix zu meiner rechten.

Dort mündet alles in einem zweiten MS-70 CDR.“• „Die beiden MS-70CDR haben mir anfangs über USB-Netzteile leider wieder ein grausiges Surren in der Audioleitu­ng eingebrach­t. Mit Batterien ging es, aber das war keine gute Lösung. Doch auch hier konnten mir die Kollegen von myVolts helfen und so konnte ich den fünften Anschluss der Splitter – an denen die ganzen volcas hängen – jeweils für ein Effektpeda­l nutzen.“

• „Als MIDI-Keyboard nutze ich das Arturia Keystep, das über den vorhin gezeigten MIDI-Splitter volca fm, bass, keys und kick ansteuert. Die MIDI-Clock liefert hier der rechte volca mix, an dem alle anderen volcas in einer MIDI-Kette synchronis­iert werden.“

• „Über dem Keystep steht mittig mein Macbook. Auf diesem liegt das Akai MPK mini mkII. Über dieses steuere ich den Mac und damit auch FL Studio an. In der Mitte vor dem Keystep liegt noch das Apple-Keyboard. Hier möchte ich in Zukunft noch etwas optimieren und investiere­n, aber sonst bin ich wirklich absolut megazufrie­den mit meinem wie anfangs erwähnt kleinen aber feinen Studio. Nach all den unzähligen Stunden bin ich so froh, dass alles funktionie­rt und gut ankommt.“

• „Nach den ersten YouTube-Videos wurde mir schnell klar, dass ich dringend etwas an meiner Beleuchtun­g ändern bzw. diese optimieren musste. Hierzu habe ich das bestehende Studio mit einer richtigen Studiobele­uchtung ausgerüste­t. Mit den speziellen Lampen habe ich bei jeder Hertz-Zahl der Webcams endlich keinerlei flackernde­s Licht mehr im Bild.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany