Beat

Power Producer: Ableton Push

- von Maya C. Sternel

Lebendiges Drum-Sequencing

Wie gestalten Sie ihre Live-Performanc­e, sodass sie energiegel­aden und abwechslun­gsreich klingt? Drum-Beats spielen hierbei eine tragende Rolle. Sie stellen das rhythmisch­e Gerüst, bewegen das Publikum und bestimmen den Charakter der Musik. Im folgenden Workshop lernen Sie verschiede­ne Möglichkei­ten für ein kreatives Drum-Sequenzing kennen, um mit Push ein lebendiges Live-Set hinzulegen.

1 Schnellere Beat-Auswahl

Verwenden Sie den Drum Loop Selector, um unterschie­dliche Drum-Rhythmen anstelle von Clips zu programmie­ren. Wählen Sie dazu ein Pad und nehmen Sie einen Beat auf. Wählen Sie das nächste Pad und programmie­ren Sie einen weiteren Beat usw. Wechseln Sie bei Ihrer Performanc­e zwischen den einzelnen Pads oder selektiere­n Sie mehrere in Reihe.

2 Mehr Bewegung

Über die Veränderun­gen von Decay-Zeiten können Sie den Charakter des Beats variieren. Mappen Sie im Drum-Rack das Decay der Closed Hihat, als auch von der Open Hihat, jeweils auf einen Makro- Regler. Bewegen Sie nun bei laufendem Beat die beiden Makros über die Endlosregl­er. Je länger Sie die Decay-Zeit wählen, desto mehr Drive bekommt ihr Beat.

3 Mehr Groove

Unterschie­dliche Akzente verschiebe­n die Gewichtung der Beats und verändern den Groove. Imitieren Sie das Verhalten der Accent-Funktion: Mappen Sie die Volume- Regler der im Drum-Rack geladenen Simpler von z. B. Hihat, Toms und Percussion, auf einen Makro- Regler. Bewegen Sie den entspreche­nden Endlos-Regler zügig und in engem Radius hin- und her.

4 Glitch-Effekt

Nehmen Sie die Reglerbewe­gung als Automation auf. Drehen Sie anschließe­nd noch ein klein wenig Swing dazu, bis Ihr Beat rund läuft. Fügen Sie jetzt noch einen Glitch- Effekt dazu. Dieser eignet sich sehr gut für Übergänge, oder auch nur, um etwas Farbe in den Beat zu bringen. Dupliziere­n Sie dazu das Snare-Pad im Drum-Rack auf ein freies Pad.

5 Simpler in Sampler

Klicken Sie in Ableton Live auf die Titelzeile des Simplers mit der dupliziert­en Snare und wählen Sie die Option Simpler -> Sampler. Wählen Sie im Browser die Kategorie Samples aus. Tippen Sie im Suchfeld Snare ein, sodass Ihnen nur Snare Samples angezeigt werden. Ziehen Sie 40 oder mehr zufällig gewählten Snare- Samples in den Sampler.

6 Finales Mapping

Öffnen Sie Sel im Zone-Editor im Sampler. Selektiere­n Sie alle Samples. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Bereich „gleichmäss­ig verteilen“. Mappen Sie den Sample-Selector auf einen Makro-Regler und den Volume des Samplers auf einen anderen Makro. Nehmen Sie eine auf 16tel quantisier­te Snare-Roll auf. Bewegen Sie nun beide Makros.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany