Beat

Geniale Akkorde

-

Sängerin und Schauspiel­erin Lady Gaga wurde mit unzähligen Preisen ausgezeich­net. Im Jahr 2019 erhielt sie sogar einen Oscar für den besten Filmsong (Shallow). Im Februar 2020 erschien die Single „Stupid Love“die sich zu einem weltweiten Erfolg entwickelt­e – wieder einmal. Folgend haben wir uns mit dem Song auseinande­rgesetzt und analysiert, wieso wir ihn so schwer aus dem Ohr bekommen.

1 Vocals bearbeiten

Um aus einem Vocal-Sample ein Instrument zu machen, das die Rhythmus-Sektion ergänzt, muss dieses zuerst in einen Sampler geladen werden. Achten sie darauf, dass Sie das Sample bereits vor dem Import von Störgeräus­chen befreien. Ein trockenes Signal eignet sich am besten, da Hallräume das Signal in der rhythmisch­en Verwendung verwaschen können.

2 Slice it!

Begeben Sie sich nun in den Slice-Modus Ihres Samplers. Hier können Sie die Samples im Start und Endpunkt sowie in der Tastenbele­gung bearbeiten. Ein Tipp: Sollte ihr Sampler über einen Random-Mode verfügen, können Sie diesen zu Testzwecke­n einsetzen. Oft ergeben sich dadurch interessan­te Slices, auf die Sie sonst vermutlich nicht gekommen wären.

3 Pitch it

Zu guter Letzt pitchen wir das Signal mit einem Pitch-Shifter. In unserem Fall reichte ein Tuning von sieben Halbtönen nach oben.

Der Mixregler fand auf 100 Prozent (Wet) seinen Platz. Nun können Sie das Vocal-Sample mit Ihrem Keyboard spielen und haben gleichzeit­ig ein Instrument unter den Finger, das sonst wohl niemand hat.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany