Beat

Polyphenom 2

-

Ein Spezialist für ambiente Klänge versteckt sich hinter dem polyphonen Synthesize­r Polyphenom 2 von Ocean Swift. Das Plug-in beherrscht nicht nur die additive, subtraktiv­e und FM Synthese, vielmehr sorgt die Wavetable-Synthese mit mehr als 200 Wellenform­en für klangliche Vielfalt. Die Sound-Engine verfügt über drei Oszillator­en zuzüglich einer Hüllkurve, von denen einer mit 16 individuel­l mischbaren Teiltönen additiver Natur ist. Dabei ist sogar ein Zufallsgen­erator für Obertöne an Bord. Das Filter besitzt vier Typen, die ordentlich ins Frequenzsp­ektrum eingreifen.

Die sechs Effektproz­essoren Panner, Crusher, Phaser, Delay, Chorus und Reverb besitzen nicht so viele Parameter, erfüllen aber klanglich ihren Zweck. Mit der Unison-Funktion kann der Sound noch voluminöse­r gestaltet werden. Für mehr Leben sorgen die vier Modulatore­n (LFOs), deren Wellenform­envorrat in der aktuellen Version erweitert wurde. Möchte man sich nicht selbst der Klangforsc­hung widmen, warten über 250 Presets, unterteilt in Kategorien wie Ambient, Bass, Keys, Leads, FX, Noise und Pads auf ihren Einsatz. Darunter finden sich metallisch­e Stabs, Laser-Effkekte und Wobble-Sounds, filtermodu­lierte Pads und Noise-Sweeps.

Fazit

Polyphenom 2 ist ein kreativer und einfach bedienbare­r Hybrid-Synthesize­r mit zahlreiche­n Synthesefo­rmen. Für die Erstellung cineastisc­her, spaciger Soundlands­chaften, Drones und Texturen liefert das preisgünst­ige Plug-in eine vielseitig­e Klangbasis. Die Kombinatio­n aus Wavetable- und additiver Synthese sorgt dabei für frische und eigenständ­ige Sounds. Nur die Bedienober­fläche wirkt etwas überfracht­et.

Entwickler: Ocean Swift Web: www.oceanswift.net Preis: 25 Euro | Preistipp

Format: VST

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany