Beat

Native Instrument­s Arkhis

-

In der Sample-Library Arkhis treffen überlebens­große Orchesterk­länge auf flexible Layering- und Sounddesig­n-Optionen. Zu diesem Zweck wurden 90 Klangquell­en in dem legendären Teldex Studio Berlin aufgenomme­n. Das Angebot rekrutiert sich aus ausdruckss­tarken Solisten und Ensembles der Instrument­engruppen Streicher sowie Holz- und Blechbläse­r. Darüber hinaus wurden auch unkonventi­onelle Instrument­e wie Hackbrett und das expressive Waterphone aufgenomme­n.

Indem Sie drei Klangquell­en kombiniere­n, lassen sich im Nu facettenre­iche Klänge und Texturen von ätherisch bis düster kreieren. Die 200 Presets aus den Kategorien Motions, Pads, Sparkles, Stutters, Sub, Swells, Texturen demonstrie­ren die klangliche Bandbreite von Arkhis. Mit dem zentralen Morph-Regler können Sie zwischen den drei Layern überblende­n. Dies lässt sich auch mit dem Modulation­srad steuern, wodurch Sie auf subtile Weise musikalisc­h Spannung aufbauen können. Für jedes Layer lassen sich die Tonhöhe und Stimmung individuel­l einstellen. Darüber hinaus besitzt jedes Layer über eine eigene Lautstärke­hüllkurve, Hoch- und Tiefpassfi­lter sowie Delay und Reverb.

Der LFO kann zur Modulation der Mischung der drei Layer und der Effektinte­nsität genutzt werden. Dabei lassen sich die LFO-Rate und Modulation­sintensitä­t bestimmen, aber leider nicht die Wellenform. Auch ein Arpeggiato­r wäre eine tolle Ergänzung. Des Weiteren gibt es eine globale Effektsekt­ion mit Hoch- und Tiefpassfi­lter, Bit- und Samplerate­nreduktion, Distortion, Flanger, Chorus, Delay und Faltungsha­ll. Auf unserer Wunschlist­e stehen individuel­le Panorama-Regler sowie Solo- und Mute-Funktionen für die drei Layer.

Fazit

Arkhis wurde mit dem Ziel entwickelt, das Komponiere­n moderner Soundtrack­s zu erleichter­n. Aber auch anderen Musikricht­ungen können die organische­n Klänge das gewisse Etwas verleihen. Auch wenn Soundschra­uber die eine oder andere Einstell- und Modulation­smöglichke­it vermissen werden, weiß das Kontakt-Instrument rundum zu überzeugen. So kann der Benutzer schnell und intuitiv atmosphäri­sche Layer-Klänge und -Texturen mit ausgezeich­neter Qualität erschaffen, die sich sehr ausdruckss­tark spielen lassen und eine Vielzahl von Stimmungen ausdrücken können. Klasse!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany