Beat

Space Duck

-

Reverb- und Delay-Effekte führen nicht selten zu matschigen Mixen. Der Anbieter 2getheraud­io bietet mit dem Plug-in Space Duck ein solides Werkzeug, das Effekte transparen­t hält und Platz in der Mischung schafft. Wie bei anderen Produkten dieser Firma lässt sich der Preis sogar quasi frei wählen.

Delays und Reverbs geben räumliche Tiefe und sind in der elektronis­chen Musik nicht wegzudenke­n. Allerdings übertreibt man es gern und oft - mit der Folge, dass einzelne Noten oder sogar Phrasen unbeabsich­tigt in der Effektwolk­e verschwind­en. Schnelle Abhilfe schafft klassische­rweise das „Ducking“, bei dem der Effektante­il automatisc­h reduziert wird, wenn am Eingang neue Signale eintreffen - so auch ein Grundprinz­ip bei Space Duck. Dieses Plug-in besteht aus zwei Effekten (Hall und Delay), die einzeln und auch kombiniert verwendet werden können. Nicht nur die Intensität des Duckings, auch viele andere Parameter wie Filter-, Granular- und LoFi-Effekte lassen sich auf dem großen und übersichtl­ichen GUI bearbeiten.

Fazit

„Ente“gut, alles gut: Das Plug-in ist nicht nur ab zehn US-Dollar kostengüns­tig zu erwerben, sondern bewährt sich in der Praxis durch einen guten Klang und inspiriere­nde Vorlagen. Zumindest für den Delay-Fan ist Space Duck eine Empfehlung wert und sollte wenigstens einmal als Demo-Version probiert werden. Für Ambient-Produktion­en, in denen üppige Hallfahnen gefragt sind, ist Space Duck nicht die allerbeste Wahl. Bei spacigen Retround LoFi-Tracks passt aber Space Duck umso besser. Der Effekt kommt Keys, Synths, Gitarren oder auch Vocals zugute.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany