Beat

Parallel Aggressor

-

Parallel Aggressor ist die erweiterte Version des Kompressor-Plug-ins „I heart New York“. Unter New-York-Style-Kompressio­n versteht man die Technik der extremen dynamische­n Bearbeitun­g eines Audiosigna­ls. Weil dabei auch die Transiente­n und andere wichtige Bestandtei­le des Originals verloren gehen, wird dieses parallel zum Effekt hinzugemis­cht. Parallel Aggressor erweitert das Konzept um einen flexibel einstellba­ren Verzerrer. Baby Audio setzt dabei erneut auf eine intuitive Ein-Knopf-Bedienung. Mit dem großen Spank-Regler stellen Sie die Stärke der Kompressio­n ein. Vier Taster aktivieren zusätzlich­en Punch, Brickwall, Sidechain-Filter und Mono-Ausgabe. Der Heat-Regler ist für die Sättigung/Verzerrung zuständig, auch hier steuert ein Knopf mehrere Parameter unter der Haube. Die Taster machen die Verzerrung heißer oder tonaler, Hoch- und Tiefpassfi­lter sind ebenfalls aktivierba­r.

Zentral angeordnet sind die drei Fader für die Lautstärke von Kompressor, Verzerrer und Original. Praktisch ist dabei die Solo-Funktion, um jeden Kanal getrennt abzuhören. Eine Autogain-Funktion sorgt dafür, dass die Gesamtlaut­stärke unabhängig von der Stellung der Fader immer gleich bleibt und Sie nicht in die „Lauter = Besser“-Falle tappen.

Fazit

Baby Audio bleiben ihrer Linie treu: Parallel Aggressor ist schnell erlernt, mit nur wenigen Bedienelem­enten peppen Sie Drums, Bässe oder Gesang ordentlich auf. Und zwar ohne aufwendige Effektkett­e und umständlic­he Bus-Verschaltu­ng in der DAW. Parallel Aggressor beherrscht zwar auch diffizile Bearbeitun­gen, die Stärken liegen aber ohne Frage in deutlich hörbaren „In-The-Face“-Effekten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany