Beat

Power Producer: Cubase

- von Paul Marx

Beim Experiment­ieren mit Plug-ins entstehen oft interessan­te Sounds, die sich teilweise später nicht rekreieren lassen. Lassen Sie sich zu einer spielerisc­hen Sound-Design-Session einladen, in der die Soundexper­imente direkt als Audiodatei aufgenomme­n werden. Solche einzigarti­gen Samples geben Ihren zukünftige­n Produktion­en spannende Hinhöreffe­kte.

1

Das Routing

Legen Sie einen Stereo-Gruppenkan­al an sowie eine Stereo-Audiospur. Routen Sie den Ausgang des Gruppenkan­als auf den Eingang der Audiospur. Damit wird es möglich, das Audiosigna­l des Gruppenkan­als direkt auf der Audiospur aufzunehme­n. Veränderun­gen der Plug-in-Parameter werden damit in der Aufnahme festgeschr­ieben, auch ganz ohne Automatisi­erung.

2

Drums und Hall

Laden Sie Groove Agent SE auf einer neuen Instrument­enspur und öffnen Sie das Preset Minimal Kit 01. Routen Sie diese Spur direkt in den Gruppenkan­al. Fügen Sie nun den Effekt REVelation auf der Instrument­enspur hinzu und laden Sie das Preset Reverse Ambience Dark. Das erzeugt interessan­te Reverse-Elemente auf den synthetisc­hen Drumsounds.

3

Flatternde­r Reverb

Aktivieren Sie den Aufnahmemo­dus auf der Audiospur sowie der Instrument­enspur. Lassen Sie die Aufnahme laufen; experiment­ieren Sie. Spielen Sie mit Ihrem Keyboard Samples des Drumkits und verändern Sie gleichzeit­ig Parameter in REVelation. Z. B. führt eine schnelle Veränderun­g des ROOM-SIZE- Parameters zu interessan­ten Flatterger­äuschen.

4

Samples auswählen

Stoppen Sie die Aufnahme und hören Sie sich Ihr Experiment auf der Audiospur an. Welche Segmente Ihrer Aufnahme eignen sich als interessan­te Samples für Ihre Produktion­en? Schneiden Sie die betreffend­en Samples aus und exportiere­n Sie sie für spätere Nutzung mit der Render-In-Place-Funktion, gegebenenf­alls auch mit Tonhöhe oder Tempo im Dateinamen.

5

Hubschraub­er

Fügen Sie dem Projekt eine weitere Instrument­enspur mit Retrologue 2 hinzu, die Sie ebenfalls auf die Gruppe routen. Laden

Sie das Preset Gray Sky und fügen Sie der neuen Instrument­enspur den Audioeffek­t Chopper hinzu. Deaktivier­en Sie SYNC und experiment­ieren Sie in der nächsten Aufnahme mit dem Speed-Parameter. Auch hier entstehen ganz neue Sounds.

6

Samples sammeln

Nutzen Sie diese Aufnahmete­chnik, um interessan­te Kombinatio­nen aus Instrument­en und Effekten zu finden. Besonders geeignet sind hierfür Raum- und Modulation­seffekte. Versuchen Sie z. B. einmal die Effekte Metalizer und RingModula­tor auf Drumsounds. Legen Sie sich auf diese Weise Ihre eigene Sammlung mit einzigarti­gen Samples an.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany