Beat

Von mobil bis minimal

-

Auch in der Welt der Raumakusti­k gibt es diverse Produktgat­tungen, die aus den unterschie­dlichen Bedürfniss­en der Nutzer entstanden. Nicht jeder Recording-Begeistert­e kann Akustikmod­ule an der Wand seiner Mietwohnun­g befestigen. So gibt es diverse mobile Lösungen wie beispielsw­eise verschiebb­are Akustikwän­de. Ebenfalls interessan­t ist die GIK PIB (Portable Isolation Booth). Hierbei handelt es sich um eine faltbare Akustikwan­d, die platzspare­nd unter jeden Schreibtis­ch passt. Die Innenseite wurde mit absorbiere­ndem Material verkleidet, während die Außenseite auf Wunsch als Diffusor fungieren kann. Egal ob Gesangsode­r Instrument­enaufnahme­n – die GIK PIB ist eine hervorrage­nde mobile Lösung für den Aufnahmepr­ozess. Reflexion-Screens, wie beispielsw­eise der SE Electronic­s

Reflexion Filter Pro, sind transporta­ble Schallabso­rber, die hinter dem Mikrofon platziert werden, um trockenere Aufnahmen zu realisiere­n. Klar, das klappt nicht so gut wie bei einem perfekt behandelte­n Aufnahmera­um. Verbesseru­ngen lassen sich, je nach Anwendungs- und Anforderun­gssituatio­n, jedoch durchaus feststelle­n.

Zum Abschluss stellen wir Ihnen noch ein Produkt vor, das schon etwas skurril daherkommt. Die Isovox Isovox 2. Diese mobile Gesangskab­ine umschließt den Kopf des Sängers und kann problemlos ein Mikrofon beherberge­n. Aufgrund der Größe kommen recht schnell Zweifel auf, ob ein solch kleiner „Raum“Gesangsauf­nahmen positiv beeinfluss­t. Wir empfehlen Ihnen jedenfalls, dieses Produkt vor dem Kauf ausgiebig zu testen, da die Meinungen zu den klangliche­n Eigenschaf­ten hier doch recht weit auseinande­r gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany