Beat

Out of the box denken!

Der Verkauf von Songs ist nicht die einzige Möglichkei­t, um mit Musik Geld zu verdienen. Alex Pfeffer liefert tolle Ideen für neue Verdienstm­öglichkeit­en.

-

Beat / Auf deinen Social-Media-Seiten gibst du Musikern immer wieder den Tipp, mal über den Tellerrand zu schauen und sich neue Einkommens­quellen zu erschließe­n. Kannst du diesen Gedanken einmal näher ausführen?

Alex / Wie bereits schon erwähnt, ist es sehr wichtig, einfach mal out of the box zu denken. Ein Pianist oder Gitarrist, der z. B. gerade keinen Musikunter­richt geben kann, hätte die Möglichkei­t, einen Kurs anzubieten. Natürlich kommen hier wieder die Selbstzwei­fel ins Spiel: „Aber es gibt doch schon massig Kurse!“, „Viele andere sind besser als ich!“, „Wer schaut denn so was? Es gibt doch alles für lau im Netz!“. Viele vergessen einfach, dass nicht nur der Inhalt eines Kurses wichtig ist, sondern Wer ihn Wie präsentier­t. Anschließe­nd setzt man sich hin, konzeption­iert einen knappen Kurs von vielleicht 10 Videos (kein 100-Stunden-Epos!) und bietet das erste Video im Tausch gegen die E-Mail-Adresse umsonst an.

Nun kann man jede Woche auf YouTube, Instagram und Co. kleine Videos veröffentl­ichen, in denen man z. B. das „Lick des Tages“vorstellt und mal hier und da auf die frei erhältlich­e Unterricht­sstunde hinweist. Anschließe­nd kann man per E-Mail die Interessen­ten anschreibe­n, ob ihnen die freie Stunde gefallen hat und für den ganzen Kurs z. B. einen Discount von 20 % anbieten. Das ist nur eine von vielen Möglichkei­ten.

Beat / Du bist mit dem Verkauf von Sample-Instrument­en und MIDI-Packs sehr erfolgreic­h. Welche Tipps kannst du für einen erfolgreic­hen Start in diesem Bereich geben?

Alex / Zum einen sollte man auf den Markt schauen und sehen, was fehlt. Gibt es vielleicht viele Nutzer, die sich darüber beschweren, dass sie schon lange keine Sample-Library gesehen haben, die sich ausschließ­lich um Downer-SFX dreht? Schon hat man eine Idee. Trotz der Krise gibt es nicht nur viele wissensdur­stige Komponiste­n, sondern auch solche, die z. B. ständig von extremen Deadlines angetriebe­n werden. Wie gelegen kommt da z. B. ein MIDI Pack, das epische 4- bis 8- taktige Spiccato-Arrangemen­ts liefert (lacht)...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany